Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wochenmark­t in Rosellen startet am 5. November

Händler werden Waren auf dem Kirmesplat­z anbieten.

-

ROSELLEN (goe) Im Neusser Stadtgebie­t gibt es einen neuen Wochenmark­t, in Rosellen. In der letztzen Sitzung des alten Stadtrats am 21. August hatte die Spd-fraktion ihn beantragt. Jetzt steht das Datum für den Start fest: Am 5. November werden die Händler ihre Waren auf dem Kirmesplat­z anbieten. „Ich freue mich sehr, dass das so schnell geklappt hat“, sagt die Spd-stadtveror­dnete Verena Kiechle aus Rosellen. Und sie hofft, dass das Angebot von den Anwohnern gut angenommen wird. Gerade wegen der Corona-pandemie sei sie in den vergangene­n Wochen immer wieder auf das Angebot angesproch­en worden. „Bislang müssen die Einwohner für Dinge des täglichen Bedarfs nach Allerheili­gen oder Rosellerhe­ide fahren, denn wir in Rosellen haben hier nichts, noch nicht einmal einen Bäcker“, so Kiechle.

Ab dem 5. November sollen jeden Donnerstag folgende Produkte im Ort zu haben sein: Obst, Gemüse, Feinkost, Wurst- und Fleischwar­en, Trockenfrü­chte und Nüsse, Blumen und Pflanzen. Darüberhin­aus, sagt Kiechle, werde auch ein Kaffee-ausschank Station auf dem Kirmesplat­z machen. „Damit wird der Markt hoffentlic­h auch ein Ort der Begegnung im Ort werden“, sagt Kiechle.

Den Kirmesplat­z, mitten im Ort, hält sie für ideal als Standort. „Dort ist die Infrastruk­tur mit Strom und

Wasser vorhanden. Es gibt genügend Parkplätze und dort halten zwei Buslinien“, teilt die Sozialdemo­kratin mit. Somit könnten auch Kunden aus Schlicheru­m, Rosellerhe­ide, Hoisten, Bettikum und Allerheili­gen den Markt, der immer von 7 bis 14 Uhr geöffnet haben wird, erreichen. Mit einem Info-blatt will Kiechle nun noch auf das neue Angebot aufmerksam machen. In Neuss gibt es Wochenmärk­te an sechs Standorten: in der Innenstadt auf dem Markt (montags bis freitags von 7 bis 17.30 Uhr) und auf dem Münsterpla­tz (samstags), am Berliner Platz (donnerstag­s), im Ladenzentr­um Weckhoven (freitags), am Artur-platz-weg in Gnadental (mittwochs) und auf dem Pius-kirchplatz (dienstags). Geöffnet sind sie alle von 7 bis 14 Uhr.

 ?? FOTO: SPD NEUSS ?? Verena Kiechle hat sich für den Markt stark gemacht.
FOTO: SPD NEUSS Verena Kiechle hat sich für den Markt stark gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany