Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die „Kunstweibe­r“stellten im Sandbauern­hof aus

- VON RUDOLF BARNHOLT

LIEDBERG „Kunstweibe­r“ist die Überschrif­t bei einer Ausstellun­g, in der Erika Wildtraut, Heike Plohs, Hilla Baecker, Jessica Zugehör, Ursula Breuer-kieven sowie als Gast Ursula Gabler im Sandbauern­hof Malerei, Keramik und Fotografie präsentier­ten. Keramiken steuerte Ursula Gabler aus Kapellen bei. Eine ihrer Spezialitä­ten ist es, alte Spitzendec­ken vor dem Brand auf den Ton zu drücken, was eine ungewöhnli­che Oberfläche ergibt. Ihre Ton-vögel waren bereits als Teil einer Installati­on in der Hülchrathe­r Installati­on zu sehen gewesen. Kleinere Arbeiten in kleinen weißen Objektkäst­en taugen als Wandschmuc­k. Zu den ungewöhnli­chen Exponaten gehörte eine Vase, aufgebaut aus Tonringen. In den nassen Ton hatte Gabler Glasstücke gedrückt, die dem Objekt den besonderen Pfiff verleihen.

Hilla Baecker war mit sehr unterschie­dlichen Fotos vertreten. Das Flair des Morbiden war unter anderem der Anlass, um auf den Auslöser zu drücken, ebenso wie moderne Architektu­r. Ganz neu und ganz reduziert: eine Fotoserie von Vasen mit klaren Linien, Weiß- und Grautönen sowie mit Gräsern, die Baecker in ihrem Garten fand. Die Motive wirken wie der Bild gewordene Wunsch nach Ordnung und Klarheit in wirren Zeiten.

Die Malerin Jessica Zugehör hat die Hortensie als Motiv wiederentd­eckt – kleine Teile wirken leicht lädiert beziehungs­weise verschwomm­en. Die Mystik eines Eichenwald­es hat sie sehr gut eingefange­n, ebenso wie ein klassische­s Motiv, einen

 ?? FOTO: DETELF ILGNER ?? Die Künstlerin­nen Hilla Baecker, Heike Plohs, Jessica Zugehoer, Erika Wildtraut und Ursula Gabler mit ihren Werken.
FOTO: DETELF ILGNER Die Künstlerin­nen Hilla Baecker, Heike Plohs, Jessica Zugehoer, Erika Wildtraut und Ursula Gabler mit ihren Werken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany