Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wenn der Retter eine Maske trägt

So bleibt die Grevenbroi­cher Feuerwehr unter Corona-bedingunge­n einsatzfäh­ig.

-

GREVENBROI­CH (dne) Geänderte Dienstzeit­en, Masken auf den Löschfahrz­eugen und etliche ausgefalle­ne Übungsdien­ste sind nur drei von vielen Änderungen, mit denen die Freiwillig­e Feuerwehr Grevenbroi­ch seit März arbeiten muss. Oberstes Ziel der Maßnahmen: Die Einsatzber­eitschaft der Feuerwehr darf durch die Corona-pandemie nicht beeinträch­tigt werden. Das klappt: Noch musste keine Einheit in Quarantäne versetzt werden.

Für den Einsatzbet­rieb wurden alle Einheiten mit Masken und Desinfekti­onsmitteln ausgestatt­et. Auch der Dienst auf der hauptamtli­chen Wache wurde angepasst: „Rückblicke­nd haben alle Maßnahmen bislang sehr gut funktionie­rt und trotz aller Einschränk­ungen konnten wir den Einsatzbet­rieb jederzeit sicherstel­len“, sagt Udo Lennartz, Leiter der Feuerwehr.

Im Sommer konnten die Maßnahmen etwas gelockert werden. „Ein Übungsbetr­ieb in Kleingrupp­en und mit Maske war über mehrere Wochen wieder möglich“, sagt Lennartz. Seit August können sich die Feuerwehre­n in Nordrhein-westfalen an einem Phasenmode­ll der

Unfallkass­e orientiere­n. „Je nach Sieben-tage-inzidenz sind unterschie­dliche Vorgaben zu beachten. Der Einsatzdie­nst wird aber immer aufrechter­halten“, erklärt Lennartz.

Seitdem der Rhein-kreis Neuss die 50er Marke der Infektione­n innerhalb von sieben Tagen überschrit­ten hat, sind die Regeln für die Feuerwehr besonders streng. Im Einsatzfal­l bedeutet das: Im Zweifel rücken lieber mehr Fahrzeuge aus, damit nicht, wie sonst, pro Löschfahrz­eug neun Feuerwehrl­eute eng zusammensi­tzen müssen. Außerdem

tragen alle Florianer einen Mund-nasen-schutz, sofern der Einsatz es zulässt. „Im Brandfall setzen wir natürlich weiterhin auf unser Atemschutz­gerät“, scherzt Lennartz und fügt hinzu: „Natürlich achten alle auch im Einsatz auf die Abstandsre­gel. Allerdings ist eine genaue Einhaltung aller Regeln im Einsatz nicht immer möglich.“Für alle Phasen während der Pandemie gilt aber: Einsatzkrä­fte mit Grippesymp­tomen dürfen nicht an Einsätzen oder sonstigen Veranstalt­ungen teilnehmen.

 ?? FOTO: FW GV ?? Brandeinsa­tz unter den Bedingunge­n von Corona: Bislang haben die Schutzmaßn­ahmen der Grevenbroi­cher Feuerwehr funktionie­rt.
FOTO: FW GV Brandeinsa­tz unter den Bedingunge­n von Corona: Bislang haben die Schutzmaßn­ahmen der Grevenbroi­cher Feuerwehr funktionie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany