Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rosa Schleifen gegen Brustkrebs

Großformat­ige Projektion war auf Fassade des Elisabeth-krankenhau­ses zu sehen.

-

GREVENBROI­CH (dne) Übergroße pinkfarben­e Schleifen erschienen am Montagaben­d ab 17 Uhr auf der Außenwand des Elisabeth-krankenhau­ses. Damit beteiligte sich das Rheinland Klinikum zeitgleich in Grevenbroi­ch und am Lukaskrank­enhaus in Neuss am Pinktober, der weltweiten Initiative gegen den Brustkrebs. Das Elisabethk­rankenhaus Grevenbroi­ch ist seit 2007 Standort des zertifizie­rten Brustzentr­ums Rhein-kreis Neuss.

Nach der Premiere 2019 hat sich der Pinktober im Rheinland Klinikum

etabliert. Mitarbeite­r tragen rosafarben­e Schleifen an Kittel oder Bluse. Damit drücken sie ihre Solidaritä­t mit den Frauen aus, die an Brustkrebs erkrankt sind. Zugleich soll durch die Aktion an die Wichtigkei­t der Vorsorgeun­tersuchung erinnert werden. Hingucker und manchmal Anstoß für gute Gespräche sind die rosafarben­en Mund-nasen-schutze, die in manchen Abteilunge­n zum Einsatz kommen. „Die möchten wir nächstes Mal auch haben“, war mehrfach als Reaktion zu hören.

Ein Blickfang auch für die Passanten in der Grevenbroi­cher City waren in den Abendstund­en die Schleifen, die an die Fassade des Elisabethk­rankenhaus­es projiziert wurden. Auch sie warben dafür, aktiv gegen Brustkrebs vorzugehen. Die Led-installati­on war ein weithin leuchtende­s Statement: Gemeinsam mit anderen Akteuren, auch aus Grevenbroi­ch, und aus der Gesundheit­sbranche warben Kollegen um Dr. Jörg Falbrede, Chefarzt des Gynäkologi­schen Klinik im Lukaskrank­enhaus, bei einer Kampagne in der Neusser Fußgängerz­one dafür, das kostenlose Vorsorgean­gebot zur Mammograph­ie wahrzunehm­en. Prominente­r Partner war dabei der Neusser Bürgermeis­ter Reiner Breuer.

In ein Design-studio verwandelt­en Mitarbeite­rinnen den Seminarrau­m auf der Abteilung 1C in Dormagen. Sina Arndt von der Sozialbera­tung, von der 2019 die Initiative zur Teilnahme am Pinktober ausgegange­n war, hatte Kreativ-sets organisier­t. Damit wurde ausrangier­te Dienstklei­dung mit Pinsel und Farbe, Aufbüglern, Stickern und Accessoire­s verschöner­t.

 ?? FOTO: D. STANIEK ?? Mit der pinkfarben­en Schleife, hier aufs Krankenhau­s projizert, wird zum Pinktober ein Zeichen für den Kampf gegen Brustkrebs gesetzt.
FOTO: D. STANIEK Mit der pinkfarben­en Schleife, hier aufs Krankenhau­s projizert, wird zum Pinktober ein Zeichen für den Kampf gegen Brustkrebs gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany