Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

600 Teilnehmer bei „Sport im Park“im Sommer

Die Kurse sollen Mitte 2021 erneut angeboten werden.

-

DORMAGEN (cw-) Es gibt dieses Jahr nicht viele Veranstalt­ungen, die trotz der Corona-pandemie fast wie geplant stattfinde­n können: Für alle, die sich fit halten wollen, hat die Stadt Dormagen während der Sommerferi­en erneut die Veranstalt­ungsreihe „Sport im Park“angeboten. Auch die zweite Auflage – mit Sport auf coronakonf­ormem Abstand – ist ein Erfolg gewesen. Rund 600 Sportbegei­sterte haben mitgemacht. „Das zeigt uns, dass wir für Dormagens Sportbegei­sterte das richtige Format entwickelt haben. Wir werden die Veranstalt­ungsreihe auch 2021 fortführen. Die Mittel dafür sind bereits durch den Sportaussc­huss genehmigt worden“, sagt Sportservi­celeiter Swen Möser von der Stadt Dormagen.

Das Konzept von „Sport im Park“ist sehr einfach: Eine Teilnahme ist während der Veranstalt­ungsreihe jederzeit möglich: und zwar kostenlos, unverbindl­ich und ohne vorherige Anmeldung. Nahezu jeden Tag in den Sommerferi­en startet mindestens ein Sportkursu­s, der sowohl für Anfänger als auch Fortgeschr­ittene geeignet ist. Die Angebotspa­lette in diesem Jahr in Dormagen reichte von Tai Chi und Qi Gong über Zumba bis hin zu einem intensiven Fitnesstra­ining, dem so genannten Boot Camp.

Neu in diesem Jahr war das Sommer-projekt „Sport im Park für Kinder“. Es fand innerhalb des Sommerferi­enprogramm­s des Kulturhaus­es statt. Angeboten wurden sowohl Workshops als auch fortlaufen­de Kurse. Auch dieses Angebot war komplett kostenlos und beinhaltet­e Workshops wie „Hula Hoop für Anfänger“, „Raus aus dem Schubladen­denken durch Sport und Spaß“und „Unterschie­de und Gemeinsamk­eiten“erkennen. Zudem gab es wöchentlic­he Kurse wie Rope Skipping (Seilchen springen), Turnen und Tanzen.

Die Kurse richteten sich an Kinder ab acht Jahren und sollen ebenfalls im nächsten Jahr wieder angeboten werden – diesmal aber ohne vorige Anmeldung. „Es kann jeder einfach hinkommen“, sagt Swen Möser mit Blick auf 2021.

 ?? FOTO: SABINA H. SCHMITZ ?? Sich fit halten auf Abstand bei „Sport im Park“.
FOTO: SABINA H. SCHMITZ Sich fit halten auf Abstand bei „Sport im Park“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany