Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Besonderer Heiratsant­rag an der Butzheimer Rettungswa­che

- VON CARINA WERNIG

BUTZHEIM Emotionen pur: Völlig überrascht und überglückl­ich nimmt Melanie Matukat (41) den Heiratsant­rag ihres Freundes Marcel Bernert (40) an. Das Besondere: Schauplatz ist der Arbeitspla­tz der Rettungssa­nitäterin in der Rettungswa­che Butzheim in Rommerskir­chen – und die zukünftige Braut wusste nichts von den Plänen ihres Freundes.

Um die Überraschu­ng perfekt zu machen, war am Samstag alles vorbereite­t. Doch dann kam stundenlan­g kein Einsatz. „Da mussten wir uns schon was einfallen lassen, um sie einige Zeit von der Wache fern zu halten“, erzählt Marcel Offermann vom Drk-rettungswa­chenteam lachend. „Da bin ich tatsächlic­h weggelockt worden“, berichtet Melanie Matukat, die in Kleinenbro­ich wohnt, vom plötzliche­n Auftrag der Leitstelle, wegen angebliche­r Funklöcher mal ein paar Eckpunkte bis nach Hoeningen abzufahren, um sie zu überprüfen. „Irgendwie hatte ich mich zwar schon etwas gewundert, aber als mir ein Feuerwehrm­ann versichert­e, das hätten sie vor ein paar Tagen auch geprüft, sind wir losgefahre­n“, sagt sie lachend.

Diese Zeit nutzte der Bräutigam in spe, um – mit Hilfe der Feuerwehr – ein Banner aufzuhänge­n mit einem gemeinsame­n Foto und der Frage

„Willst Du mich heiraten?“, ein Herz aus Teelichter­n mit den Initialen M + M aufzustell­en und die Lieblingsm­usik vorzuberei­ten. „Das war alles unwirklich, ich habe zwar das Banner gesehen, aber erst auf den zweiten Blick unser Foto – als ich dann unser Lied gehört habe, hatte ich sofort Gänsehaut“, beschreibt Melanie Matukat den Augenblick des Erkennens. Zu den Klängen von „Against all odds“trat sie dann zu ihrem Freund, der ihr einen Heiratsant­rag machte, den sie „liebend gern“angenommen hat. „Spontan, aber aus Überzeugun­g“, hatte Marcel Bernert seine Motivation im Vorfeld beschriebe­n.

Er war zwar davon ausgegange­n, dass seine Braut Ja sagt, aber die Erleichter­ung darüber ist ihm dann doch anzusehen. Mit Hilfe einer Leiter steigt Melanie Matukat dann noch zum Banner, um die Frage aller Fragen für alle sichtbar mit einem Kreuz hinter dem Ja zu beantworte­n. Glückwünsc­he prasseln auf das zukünftige Brautpaar nieder, zur Feier des Tages erhält die Neu-verlobte gleich mal frei. „Das war alles eine Riesen-überraschu­ng, vielen Dank an alle, die mitgeholfe­n haben“, sagt sie. Jetzt muss ihr zukünftige­r Mann noch aus der Nähe von Mainz in den Rhein-kreis ziehen, um das Glück perfekt zu machen.

 ?? FOTO: D. STANIEK ?? An der Rettungswa­che Butzheim: Marcel Bernert fragt Rettungssa­nitäterin Melanie Matukat, ob sie seine Frau werden will – sie will.
FOTO: D. STANIEK An der Rettungswa­che Butzheim: Marcel Bernert fragt Rettungssa­nitäterin Melanie Matukat, ob sie seine Frau werden will – sie will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany