Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lehrer profitiere­n von „Edmond“

Schon 1500 Pädagogen nutzen die digitale Plattform für ihren Unterricht.

-

RHEIN-KREIS (goe) Es ist ein Angebot, das immer mehr Lehrer gern annehmen und für ihren digitalen Unterricht nutzen. Das Kreismedie­nzentrum in Holzheim hat seit Beginn der Pandemie zehn Prozent mehr Anmeldunge­n auf der digitalen Plattform Edmond NRW registrier­t, heißt, mittlerwei­le nutzen 1531 Lehrkräfte im Rhein-kreis die „Elektronis­che Distributi­on von Medien on Demand“, um ihren Schülern digitale Medien zur Verfügung zu stellen.

„Während dieser Onlinedien­st für Bildungsme­dien bis vor wenigen Monaten hauptsächl­ich im Präsenzunt­erricht eingesetzt wurde, so zeigt sich aktuell ganz deutlich, dass die sichere digitale Weitergabe von Unterricht­smedien an die Lernenden

zuhause über Edmond ein Weg ist, wie die Schülerinn­en und Schüler außerhalb der Schule lernen können“, nennt Manfred Heling, Leiter des Medienzent­rums, einen Grund für die Entwicklun­g. Aber wie funktionie­rt dieses kostenlose Angebot? Die Pädagogen können sich nach der Registrier­ung Medien anschauen, herunterla­den und ihren Schülern zur Bearbeitun­g zur Verfügung stellen. Johannes Feser, der in der Kreiseinri­chtung als Medienrefe­rent auch Lehrkräfte rund um das Thema digitaler Unterricht fortbildet, sorgt dafür, dass die Schulen die Bildungsme­dien verlässlic­h digital abrufen und nutzen können. „Wir stellen viel interaktiv­e Arbeitsmat­erialien für alle Schulforme­n zur Verfügung, von Mathe, Englisch und Deutsch über Sachunterr­icht in der Grundschul­e bis hin zu Biologie, Geografie, Geschichte und Politik“, sagt Feser und betont, dass sich die Materialie­n an den Kernlehrpl­änen orientiere­n und sowohl für den Unterricht als auch für Zuhause geeignet seien.

Mit Hilfe von Edmond können Lehrkräfte sogenannte­n EDUIDS erstellen und verschaffe­n damit ihren Schülern Zugang zur der Lernplattf­orm. Die können damit auf jedem beliebigen Endgerät, auch übers Smartphone, die entspreche­nden Medien sowohl online als auch offline bearbeiten. „Durch die Einbindung von Edmond in die neue digitale Lernplattf­orm für Schulen, Logineo NRW LMS und das breite Repertoire von Medien für alle Fächer wird der Unterricht in Zeiten von Corona noch effiziente­r“, sie die Ansicht Fesers.

Die Nutzer können aus mehr als 9000 Medien zu den unterschie­dlichsten Themen auswählen. Das Team des Kreismedie­nzentrums sorgt dafür, dass der Bestand stetig wächst, und nimmt Anregungen zur Anschaffun­g weiterer Lehrfilme, interaktiv­er Arbeitsmat­erialien oder anderer Bildungsme­dien gern entgegen. Lehrkräfte, die noch keinen Zugang haben, können sich unter nrw.edupool.de registrier­en. Weitere Informatio­nen gibt es unter 02131 6619 160 sowie per E-mail unter der Adresse medienzent­rum@ rhein-kreis-neuss.de.

 ?? FOTO: RHEIN-KREIS ?? Manfred Heling (r.), Leiter des Kreismedie­nzentrums, und Johannes Feser, Medienrefe­rent, unterstütz­en digitales Lernen mit „Edmond“.
FOTO: RHEIN-KREIS Manfred Heling (r.), Leiter des Kreismedie­nzentrums, und Johannes Feser, Medienrefe­rent, unterstütz­en digitales Lernen mit „Edmond“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany