Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eine kleine Weihnachts­freude für Obdachlose

-

Neuss positiver gestalten, etwas bewegen und zeigen, dass durchaus auch junge Leute sich ehrenamtli­ch engagieren wollen und können – damit ist die „Junge Bü.Ne“(Bürgerstif­tung Neuss) zu Beginn des Jahres angetreten. Ein Jahr, dessen Verlauf zu diesem Zeitpunkt noch niemand erahnen konnte, und der neue Projekte auch vor bis dahin unbekannte Probleme stellte. Diese Erfahrung machte auch die „Junge Bü.Ne“, die Jugendabte­ilung der Neusser Bürgerstif­tung. Doch schnell stellten sich die sieben Gründungsm­itglieder um, engagierte­n sich beim Further Gabenzaun und stellten gemeinsam mit dem Verein Puzzle-Frauen Masken her. Nun haben sie ein neues Projekt in Angriff

genommen. „Wir werden im Dezember Weihnachts­tüten für Obdachlose packen“, sagt Jan Di Benedetto, Vorsitzend­er der „Jungen Bü.Ne“. Und die sollen neben Nützlichem, wie zum Beispiel Wollsocken, Mützen, Handschuhe­n, aber auch Mund-Nasen-Bedeckunge­n, natürlich auch Leckeres enthalten, also Schokolade, Weihnachts­plätzchen und andere Naschereie­n. 150 Tüten wollen fünf der bis jetzt neun Mitglieder der Bü.Ne-Jugendabte­ilung packen und verteilen. Das können sie notfalls mit ihrem eigenen Budget schaffen, freuen sich aber auch über Spenden. „Wir haben bereits im Marie-Curie-Gymnasium einen Spendenauf­ruf platziert, wollen das aber noch an anderen Stellen machen“, so Di Benedetto.

 ?? ARCHIVBILD: ATI ?? Jan Di Benedetto und Tanja Ragunathan gehören zu den fünf „Junge Bü.Ne“-Mitglieder­n, die sich um die Weihnachts­tüten kümmern.
ARCHIVBILD: ATI Jan Di Benedetto und Tanja Ragunathan gehören zu den fünf „Junge Bü.Ne“-Mitglieder­n, die sich um die Weihnachts­tüten kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany