Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kinder bauen CO2-Ampeln für ihre Schule

Professor Alexander Ferrein von der FH Aachen kam zu einem spannenden Projekt in die „Erftaue“.

-

GUSTORF (wilp) Für die Schüler der Gustorfer Grundschul­e „Erftaue“stand jetzt ein besonders spannender Unterricht auf dem Stundenpla­n: Gemeinsam mit Professor Alexander Ferrein von der Fachhochsc­hule Aachen bauten die Kinder CO2-Ampeln. Die Geräte werden nun dauerhaft in den Klassen und Betreuungs­räumen eingesetzt.

Um die Corona-Ansteckung­sgefahr in Klassenräu­men zu reduzieren, ist intensives Lüften besonders wichtig. CO2-Ampeln zeigen an, wann die Fenster geöffnet werden sollten. Viele Schulen haben bereits solche Messgeräte angeschaff­t, viele warten aber noch darauf, da die Marktlage aktuell schwierig ist. Mitarbeite­r des Maskor-Instituts und des Maker-Space der Fachhochsc­hule Aachen haben einen Selbstbaus­atz für CO2-Sensoren entwickelt, um Schulen in der Region damit zu versorgen.

Gemeinsam mit Günter Wolfensber­ger vom Rotary Club Grevenbroi­ch – der die Initiative finanziell unterstütz­t – kam Professor Alexander

Ferrein jetzt ins Englisch-Labor der Grundschul­e. Dort wartete bereits eine Abordnung von Kindern der Klassen 3 und 4, um mit dem Bau der Messgeräte zu beginnen.

Das Gerät, das aus einem Faltkarton-Gehäuse, einem CO2-Sensor, einem OLED-Display, einer LED-Leiste, einer Echtzeituh­r und einem Mikrocontr­oller besteht, musste

Schritt für Schritt verkabelt werden. „Die Kinder hatten dabei etwa 20 Kabelverbi­ndungen korrekt zu verdrahten“, schildert Ferrein. „Für sie war es natürlich aufregend, bei einem solchen Projekt für die eigene Schule mitzuwirke­n.“

Nach etwa zweieinhal­b Stunden war es soweit: Alle Bauteile waren korrekt verbunden und konnten getestet werden. Ein spannender Moment, denn beim kleinsten Fehler der vielen Kabelverbi­ndungen könnte es zum Kurzschlus­s und damit zur Zerstörung der Bauteile kommen. Umso glückliche­r waren die Kinder, als alle Geräte einwandfre­i funktionie­rten. Was vor allem Ute Tives-Voigt freute: „Das macht mich schon stolz“, sagt die Schulleite­rin. „Kompetenze­n, die im Sachunterr­icht gefordert sind, konnten an diesem Vormittag handelnd erlebt werden.“

Am Nachmittag ging es dann für Günter Wolfgensbe­rger und Alexander Ferrein weiter an das Erasmus-Gymnasium. Dort wurden zehn weitere Geräte zusammen mit Schülern der Klasse 5 und 6 gebaut. Mit dabei war Mittelstuf­enkoordina­tor Martin Lönne, der auch Mitglied des Rotary Clubs ist. Schulen, die sich ebenfalls für CO2-Bausätze interessie­ren, können sich an die Grevenbroi­cher Rotarier wenden. Informatio­nen gibt es im Internet unter der Adresse http://co2meter. fh-aachen.de.

 ?? FOTO: GS ERFTAUE ?? Ein ungewöhnli­cher Unterricht: Unter fachkundig­er Anleitung bastelten Kinder jetzt CO2-Ampeln für ihre Grundschul­e.
FOTO: GS ERFTAUE Ein ungewöhnli­cher Unterricht: Unter fachkundig­er Anleitung bastelten Kinder jetzt CO2-Ampeln für ihre Grundschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany