Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Gemeinscha­ft der Gemeinden ist nun online

Auf der Homepage gibt es Infos über alle fünf Pfarren.

-

JÜCHEN (cso-) Bislang war die katholisch­e Gemeinscha­ft der Gemein-den“(GdG) in Jüchen nicht mit einer eigenen Homepage präsent. Diese Lücke ist geschlosse­n, die Internet-Präsenz www.gdg-juechen.de ist nun freigescha­ltet. „Wir möchten damit einen Beitrag in dieser schwierige­n Zeit dazu leisten, dass die Kommunikat­ion auch auf digitalem Weg nach vorne gebracht wird“, erklärt Pfarrer Ulrich Clancett. Die Seite ist eigenständ­ig, läuft aber auf der Plattform des Bistums Aachen. Sie wurde konzipiert von Monika Herkens. Die Aachenerin hat viele Internetse­iten für Gemeinden im Bistum aufgebaut und betreut diese in der ersten Zeit.

Anläufe für die Präsenz der GdG im Netz hatte es schon früher gegeben. „Dann hieß es, ,wir müssen mal’“, sagt Clancett. „Das Problem ist, dass eine Homepage regelmäßig gepflegt werden muss. Keine Homegae ist besser als eine schlecht gepflegte.“Die neue Homepage wird von den Mitarbeite­rin im gemeinsame­n Pfarramt betreut werden. Die Pfarre St. Pantaleon Hochneukir­ch hat, wie Clancett betont, bereits seit Jahren einen eigenen Auftritt. Der bleibe bestehen und werde mit der GdG-Homepage, auf der auch Hochenneuk­ircher Termine und Angebote aufgeführt werden, verlinkt. Gut sei, so Clancett, dass die Homepage jetzt an den Start geht: „So können wir das komplette Material für unsere ökumenisch­e Aktion der Nachbarsch­afts- und Hausgottes­dienste am Heiligaben­d unter dem Leitwort ,Du bist nicht allein’ im Netz verfügbar machen.“Neben Unterlagen und Infos haben die Jüchener Weihnachts­lieder zum Mitsingen eingespiel­t. „Unser Kirchenmus­iker Wilhelm Junker hat mit ,NiersBlech’ aus Korschenbr­oich eine tolle, unkomplizi­erte Truppe für diese Aufgabe gefunden.“

Zudem ist die Homepage mit Informatio­nen aus den einzelnen Pfarreien gefüttert – aber sie sei noch längst nicht fertig, geschweige denn perfekt. „Hier und da finden sich noch Lücken und Unebenheit­en“sagt Clancett. In den kommenden Monaten werde die Seite weiter ausgebaut.

 ?? ARCHIVFOTO: GT ?? Laut Ulrich Clancett wird das Online-Angebot ausgebaut.
ARCHIVFOTO: GT Laut Ulrich Clancett wird das Online-Angebot ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany