Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

BUND-Beschwerde vom Stadtrat abgewiesen

- VON BÄRBEL BROER

KORSCHENBR­OICH Einstimmig stimmte der Rat der Stadt Korschenbr­oich über zwei Sanierungs­maßnahmen ab. Zum einen ging es um den Weg entlang der Bahnstreck­e nahe der Realschule Kleinenbro­ich, zum anderen um den Verbindung­sweg vom Kindergart­en zum Parkplatz.

Seit Jahren stand insbesonde­re der Weg nahe der Realschule in der Kritik, weil sich Pfützensee­n im Herbst und Winter bildeten. Unsere Zeitung hatte im Rahmen des Bürgermoni­tors

darüber berichtet. Zunächst sah es so aus, als gebe es keine Mittel, um den Weg zu sanieren. Da eine geplante Brückensan­ierung jedoch nicht durchgefüh­rt werden kann, waren Gelder frei geworden. Die Instandset­zung des Weges an der Realschule wird etwa 50.000 Euro, der Weg am Kindergart­en circa 15.000 Euro kosten.

Deutlich weniger friedlich war zuvor die Diskussion im Rat über die Beschwerde von Gerd Sack verlaufen. Der Sprecher des BUND Korschenbr­oich hatte erreichen wollen, dass die Entscheidu­ng aus der ersten Ratssitzun­g vom November 2020 zurückgeno­mmen wird. Dort war mitgeteilt worden, dass künftig ein Mitglied des Kleingarte­nvereins Korschenbr­oich seinen Stellvertr­eter-Posten als sachkundig­er Einwohner erhält und nicht – wie bislang – Lukas Merten, Vorsitzend­er der BUND-Ortsgruppe. Diese Entscheidu­ng hatten die Parteien seinerzeit einstimmig getroffen.

Nachdem sich der BUND-Sprecher Sack beschwert hatte, folgten die Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen seiner Argumentat­ion, dass der BUND nur von einem

BUND-Mitglied vertreten werden könne. Trotz heftiger Diskussion­en blieb es bei der Entscheidu­ng: Gerd Sack wird zwar weiterhin – wie seit Jahren – im städtische­n Umweltauss­chuss als sachkundig­er Einwohner vertreten sein. Der Stellvertr­eterposten bleibt jedoch künftig beim Kleingarte­nverein.

Sack zeigte sich nach der Ratsentsch­eidung wenig überrascht. „Ich hatte im Vorfeld schon mit einigen Leuten gesprochen. Daher wusste ich, dass SPD und CDU bei ihrer Entscheidu­ng bleiben.“Bündnis 90/ Die Grünen hatten sich enthalten.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Ratssitzun­g in der Aula des GyKo in reduzierte­r Anzahl und unter Hygienemaß­nahmen.
FOTO: DETLEF ILGNER Ratssitzun­g in der Aula des GyKo in reduzierte­r Anzahl und unter Hygienemaß­nahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany