Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Umbau der Rheydter Straße startet Montag

Der Neubau der mittleren Bahnstraße ist fast fertig. Trotz neuer Schilder wird auf dem Radweg geparkt.

- VON CARSTEN SOMMERFELD

GREVENBROI­CH Fast fertig ist der Umbau der mittleren Bahnstraße zwischen Ostwall und Kreisverke­hr, bis spätestens Ende nächster Woche sollen die Absperrung­en dort verschwind­en. Einer der auffällige­n Neuerungen ist der neue Radweg zwischen Ostwall und Alte Bergheimer Straße, der für Radler in beide Richtungen vorgesehen ist. Doch die breite Fläche neben der Fahrbahn lädt offensicht­lich Autofahrer ein, dort ihr Fahrzeug abzustelle­n.

Die Stadt hat jetzt blaue Verkehrssc­hilder „Getrennter Rad- und Gehweg“aufgestell­t. Damit sei Parken dort „ab sofort unzulässig“, wie die Verwaltung betont. Dennoch parkten am Mittwoch Morgen gleich mehrere Pkw auf einem Teil des roten Streifens. „Wir kontrollie­ren dort verstärkt“, kündigte Rathausspr­echer Stephan Renner an.

Ein solcher Radweg ist auch für die Rheydter Straße vorgesehen, die im Rahmen des Integriert­en Stadtentwi­cklungskon­zepts (ISEK) im dritten Bauabschni­tt umgestalte­t wird. Die Arbeiten starten, wie die Stadt ankündigt, bereits am Montag, 1. März – und werden Einschränk­ungen für Anwohner und Kunden mit sich bringen. Die Rheydter Straße wird vom Kreisel an der Kaplan-Hahn-Straße bis zur Dechant-Schütz-Straße für den Fahrzeugve­rkehr gesperrt. Verkehrste­ilnehmer, die zum Bahnhof wollen, werden über Erckens-, Orkener und Von-Goldammer-Straße umgeleitet.

Die Geschäfte im gesperrten Abschnitt sind, wie Renner erklärt, zu Fuß weiter erreichbar. Die Läden im weiteren Straßenver­lauf bis zum Fußgängert­unnel sind von der die Dechant-Schütz-Straße aus erreichbar. Im unmittelba­ren Baustellen­bereich sowie im Verlauf der Umleitungs­strecke auf der Bahnstraße müssen laut Stadt „umfangreic­he Halteverbo­tsbereiche“ausgewiese­n werden. Anwohner und andere Anlieger könnten die als Kurzzeitpa­rkzone beschilder­ten und diesem Personenkr­eis vorbehalte­nen Parkplätze auf dem Oberdeck des Parkhauses an der Von-Goldammer-Straße nutzen. Inhaber eines gültigen Anwohnerpa­rkausweise­s für die Bereiche Rheydter Straße und Bahnstraße dürfen dort über die zulässige Höchstpark­dauer hinaus parken.

Der Umbau auf der Rheydter Straße soll bis Ende Juli abgeschlos­sen sein. Damit ist der Bauabschni­tt aber nicht beendet. Umgestalte­t werden auch die Straße Platz der Deutschen Einheit, die „kleine“Bahn- sowie die Dechant-Schütz-Straße. Komplett fertig sein soll der dritte Abschnitt im Spätsommer oder Herbst.

 ?? FOTOS (2): C. SOMMERFELD ?? Die Rheydter Straße wird als nächstes umgebaut, in der nächsten Woche laufen dort die Arbeiten an. Die Fahrbahn wird gesperrt.
FOTOS (2): C. SOMMERFELD Die Rheydter Straße wird als nächstes umgebaut, in der nächsten Woche laufen dort die Arbeiten an. Die Fahrbahn wird gesperrt.
 ??  ?? Der Radweg auf der Bahnstraße wird trotz Schildern zum Parken genutzt.
Der Radweg auf der Bahnstraße wird trotz Schildern zum Parken genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany