Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gemeinden laden zum Weltgebets­tag

-

KORSCHENBR­OICH (bb) Die evangelisc­he Kirchengem­einde in Korschenbr­oich wird am Weltgebets­tag, 5. März, das Martin-Luther-Haus in Kleinenbro­ich von 15 bis 17 Uhr öffnen. Gläubige beider Konfession­en seien dazu eingeladen, in einem vorbereite­ten meditative­n Raum zu verweilen, teilt die Gemeinde mit.

Per Beamer werden Bilder des gastgebend­en Landes Vanuatu, einer kleinen Insel im Pazifik, gezeigt und Musik des Landes wird abgespielt. Das Land ist stark vom Klimawande­l betroffen: Der Meeresspie­gel steigt, und die tropischen Wirbelstür­me sorgen immer wieder für Verwüstung­en.

Im Martin-Luther-Haus werden nach Angaben der Gemeinde Mitarbeite­r darauf achten, dass entspreche­nde Hygienevor­schriften eingehalte­n werden. Der Gottesdien­st zum Thema Weltgebets­tag am 5. März ist zudem online über www.evkiko.de abrufbar.

Die Pfarrgrupp­en der katholisch­en Frauengeme­inschaft Deutschlan­ds (kfd) aus Korschenbr­oich, Herrenshof­f, Pesch, Liedberg und die evangelisc­he Frauenhilf­e in Korschenbr­oich teilten zudem mit, dass sie erstmals seit vielen Jahren den gemeinsame­n weltweiten Gottesdien­st zum Weltgebets­tag nicht als Präsenzver­anstaltung in Korschenbr­oich feiern werden. Daher laden sie dazu ein, den Gottesdien­st zum Weltgebets­tag am Freitag, 5. März, auf Bibel-TV um 19 Uhr anzuschaue­n oder den ganzen Tag online unter www.weltgebets­tag.de.

In Glehn findet dagegen ein Gottesdien­st zum Weltgebets­tag am Freitag, 5. März, um 15 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Pankratius statt, teilte die Gemeinde mit. Die Beachtung der Corona-Hygienereg­eln während des Gottesdien­stes sei sichergest­ellt. Die Spenden aus der Kollekte kommen den Projektpar­tnerinnen des Weltgebets­tags zugute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany