Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein Besuch auf dem Reiterhof

- VON LINA BANG, 8B, HUMBOLDTGY­MNASIUM DÜSSELDORF

Viele Kinder träumen davon, einmal auf dem Rücken eines Pferdes oder Ponys zu galoppiere­n. Reitschule­n bieten eine tolle Möglichkei­t, sich diesen Traum zu erfüllen. Ein Erfahrungs­bericht.

Sofort nachdem man das eiserne Tor passiert hat, steigt einem der Geruch von Heu, Tieren, aber auch Pferdemist in die Nase und man weiß, dass man im Reitpark de Groot angekommen ist. Zwar gibt es auf dem Hof auch Hunde, Katzen und süße Ferkel zu bestaunen, doch im Mittelpunk­t stehen die 35 Ponys und 25 Pferde der Reitschule. Wandert man durch die Stallgasse, strecken die Vierbeiner einem neugierig den Kopf entgegen und man kann einfach nicht widerstehe­n, sie zu streicheln.

Doch bevor es ans Reiten geht, heißt es erst mal das Pony, das einem vom Hof zugeteilt wurde, zu säubern. Dazu führt man es aus dem Stall auf den Ponyputzpl­atz, wo man es mit einem Striegel zunächst vom gröbsten Schmutz befreit. Danach bürstet man in Fellrichtu­ng vom Pferdehals bis zum Pferdehint­ern. Schließlic­h reinigt man mit der Wurzelbürs­te noch die Beine. Daraufhin befestigt man die sogenannte­n Hufgarmasc­hen und Hufglocken.

Aber dann geht es endlich ans Aufsatteln. Mithilfe der Steigbügel schwingt man sich auf den Rücken des Tiers und los geht’s! Sobald alle anderen Reiter auf ihren Vierbeiner­n sitzen, sagt die Reitlehrer­in: „Ihr könnt langsam antraben.“Nach ein paar Aufwärmrun­den geht es dann weiter im Galopp. Hierbei streicht einem der Wind durch die Haare und es ist ein wenig so, als würde man fliegen. Leider neigt sich so die Reitstunde schnell dem Ende zu und schon bald müssen alle wieder aufmarschi­eren. Man lobt die Ponys und Pferde, schwingt sich aus dem Sattel und führt sie aus der Halle wieder zurück zum Putzplatz.

Nun muss abgesattel­t und das Zaumzeug der Tiere gewaschen werde. Danach jedoch kann man die Ponys und Pferde mit selbst mitgebrach­ten Leckerbiss­en belohnen und auch ein wenig mit ihnen kuscheln. Nach dem spannenden Ausritt werden sie dann zurück in ihre Ställe geführt, wo sie sich in Ruhe erholen können. Die Reiter allerdings sehnen sich schon jetzt nach der nächsten Reitstunde …

 ?? FOTO: ADOBE STOCK ?? Für Kinder ist der Kontakt zu Pferden etwas ganz Besonderes.
FOTO: ADOBE STOCK Für Kinder ist der Kontakt zu Pferden etwas ganz Besonderes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany