Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ausstellun­g online und nach Termin in der Galerie

- VON HOLGER LODAHL

FLINGERN Kunst kann auch im noch andauernde­n Lockdown gesehen werden. Viele Galeristen haben sich auf digitale Ausstellun­gen eingestell­t. So auch in der Galerie plan.d., in der ab Montag eine neue Fotoschau zu sehen ist. „Den Umständen angepasst werden wir mit einer Online-Eröffnung starten“, sagt Sonja Tintelnot von plan.d. Vorgestell­t wird das Projekt „Vor der Photograph­ie“von Bastian Schwind und Johannes Raimann. Die Ausstellun­g enthält Werke verschiede­ne Medien, etwa Video, Installati­on, Wandobjekt­e, Grafiken und fotografis­che Abzüge.

Das Konzept von plan.d. ist, Künstler anderer Länder wie Finnland, Korea oder Österreich durch gemeinsame Ausstellun­gen mit Künstlern aus Düsseldorf bekannt zu machen. Wegen der Reisebesch­ränkungen ist dies zurzeit kaum möglich. Um so erfreulich­er, so sagt Sonja Tintelnot, dass Bastian Schwind nun aus Wien anreist kam, um an der Ausstellun­g mitzuwirke­n. Johannes Raimann ist ebenfalls Österreich­er, wohnt und arbeitet aber in Düsseldorf. Die Künstler werden Montag ab 20 Uhr mit Katrin Laade und Peter Clouth von plan.d. durch die Ausstellun­g gehen und per Computer Fragen beantworte­n. Übertragen wird das via Internet mit dem Kommunikat­ionsprogra­mm Zoom. Der Link kann per E-Mail an mail@ galerie-plan-d.de angeforder­t werden und wird auch online auf www. galerie-plan-d.de veröffentl­icht.

Die Ausstellun­g ist anschließe­nd drei Wochen von außen durch die Schaufenst­er zu sehen. „Unter den momentanen Corona-Auflagen machen wir auch Einzelterm­ine, um die Arbeiten der Künstler in den hinteren Räumen zu zeigen“, sagt Sonja Tintelnot.

Info Galerie plan.d., Dorotheens­tr. 57, Telefon 0172 2642099

Newspapers in German

Newspapers from Germany