Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuer SPD-Landesvors­itzender wird in Neuss gewählt

Übertragun­g des ersten digitalen Landespart­eitages der NRW-SPD kommt aus einem in der Stadthalle eingericht­eten TV-Studio.

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Mehr als 480 stimmberec­htigte Teilnehmer wählen am Samstag den neuen Vorsitzend­en der nordrhein-westfälisc­hen SPD. Und sie bestimmen das Team um den neuen Vorsitzend­en: die fünf Stellvertr­eterinnen und Stellvertr­eter, die Generalsek­retärin, den Schatzmeis­ter sowie die bis zu 30 Beisitzeri­nnen und Beisitzer, die den Landesvors­tand komplettie­ren.

Der Clou: Der wegen der Corona-Pandemie erste vollständi­g digitale Parteitag der NRW-SPD findet in Neuss statt. Übertragen wird der

Landespart­eitag ab 10 Uhr (WarmUp gegen 9.30 Uhr) aus einem im Konferenzz­entrum der Stadthalle eingericht­eten TV-Studio, in dem insgesamt (mit allen Technikern) nur rund 30 bis 35 Personen unter strenger Einhaltung eines Hygieneund Testkonzep­tes zusammenko­mmen.

Während der scheidende Landeschef Sebastian Hartmann und sein wahrschein­licher Nachfolger Thomas Kutschaty, die ebenso vor Ort sein werden wie SPD-Chef Norbert Walter-Borjans, über eine entspreche­nde Plattform und auf dem YouTube-Kanal der NRW-SPD live zugeschalt­et werden, sitzen die Delegierte­n an ihren Computern zu Hause. Zu ihnen sprechen virtuell Vizekanzle­r Olaf Scholz, SPD-Bundesvors­itzende Saskia Esken und Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze. Der neue Parteichef wird zunächst auf elektronis­chem Weg gewählt. „Der Landesvors­itzende sollte um die Mittagszei­t, so gegen 12.30 Uhr, feststehen“, sagt Parteispre­cher Marcel Atoui, der davon ausgeht, „dass wir mit den Wahlen bis 14, 15 Uhr durch sind.“Um die digitale Wahl auch rechtssich­er zu machen, erhalten die Delegierte­n nach Beendigung des Parteitage­s

(gegen 21 Uhr) ab Montag über den Postweg noch schriftlic­he Briefwahlu­nterlagen. Das Ergebnis soll dann in der zweiten Woche nach dem Online-Voting bekanntgeg­eben werden.

Für die Quirinusst­adt als Veranstalt­ungsort habe, so Atoui, vor allem die Lokalität, also die Nähe zur Geschäftss­telle in Düsseldorf, gesprochen. „Aber die SPD in Neuss ist auch sehr gut gewesen.“Die vertreten als Delegierte Daniel Rinkert, Christina Borggräfe, Jenny Gnade, Anneli Palmen, Susanne Uhlmann, Martin Mertens, Wolfgang Kaisers und Lars Kuhlmeier.

 ?? FOTO: DPA ?? Zu Gast in Neuss: SPD-Chef Norbert Walter-Borjans.
FOTO: DPA Zu Gast in Neuss: SPD-Chef Norbert Walter-Borjans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany