Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Annullieru­ng der Fußballsai­son stößt auf Widerstand

-

RHEIN-KREIS (sit) Da hatte sich der Fußballver­band Niederrhei­n mit der Annullieru­ng der Saison so viel Zeit gelassen, um nur ja keine nachträgli­chen Klagen behandeln zu müssen. Und jetzt das: „Wir werden die Entscheidu­ng durch eine Anwaltskan­zlei überprüfen lassen, da wir es als absolute Ungerechti­gkeit erachten, dass andere Verbände außerhalb von Nordrhein-Westfalen Oberligist­en aufsteigen lassen und uns dies verwehrt wird“, kündigt Stephan Engels, Sportchef des Oberliga-Spitzenrei­ters 1. FC Bocholt, in der Sportzeits­chrift RevierSpor­t an. Als Referenz dient ihm der Nordostdeu­tsche Fußballver­band, in dem Viktoria Berlin nach nur elf Partien in die 3. Liga aufsteigen dürfe und Tasmania Berlin nach neun Spieltagen in die Oberliga absteigen müsse. Der FVN hatte es für die Wertung der Saison mit dem Hinweis auf die Spielsatzu­ng zur Voraussetz­ung gemacht, dass mindestens die Hälfte der Partien tatsächlic­h zur Austragung hätten kommen müssen.

Wesentlich gelassener geht man mit diesem Thema im Fußballkre­is 5 Grevenbroi­ch/Neuss um. Das liegt natürlich auch daran, dass für dessen Vertreter der Aufstieg weder in der Landesliga noch in der Bezirkslig­a (vielleicht mit Ausnahme der DJK Gnadental) wirklich ein Thema war. Doch auch der SC Grimlingha­usen, Tabellenfü­hrer der Kreisliga A, hatte sich schon früh dafür ausgesproc­hen, die Saison ohne Wertung zu beenden. „Alles andere hat wenig Sinn“, sagte Abteilungs­leiter Dirk Alertz. Es bringe ja nichts, sich an einem Strohhalm festzuhalt­en, während im Lockdown die Zeit davonlaufe.

Was mit dem Niederrhei­npokal (mit dem SC Kapellen und dem VfL Jüchen/Garzweier), dessen Sieger in die erste Runde des lukrativen DFB-Pokals einzieht, passiert, ist noch offen. Der Kreispokal 2020/21 soll jedoch je nach Möglichkei­t noch sportlich abgeschlos­sen werden. FVN-Pressespre­cher Henrik Lerch: „Es ist es angedacht, dass die Kreispokal­e wie im vergangene­n Jahr vor Beginn der neuen Meistersch­aftssaison weitergesp­ielt werden, um so die Teilnehmer der Kreise für die 1. Runde des Niederrhei­npokals 2021/2022 ermitteln zu können.“Allerdings war im Kreis 5 bis zu Beginn des Lockdowns am 2. November noch nicht mal die erste Runde vollständi­g ausgespiel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany