Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unbekannte nieten Ortsschild vor „Blitzer“um

-

WEVELINGHO­VEN (NGZ) In der Nacht zu Dienstag konnte manch ein Fahrer auf der Nordstraße die Orientieru­ng verlieren. Grund dafür war ein fehlendes Ortsschild. Die Besatzung eines Streifenwa­gens machte dort in der Nacht eine „ungewöhnli­che Feststellu­ng“, wie es im Bericht der Polizei heißt: Unbekannte hatten am Ortseingan­g von Wevelingho­ven den Pfosten mit der gelben Ortstafel „Wevelingho­ven“samt Betonfuß umgenietet, der kurz vor einem Gerät zur mobilen Geschwindi­gkeitsüber­wachung montiert war.

Diesmal wollte wohl niemand die gelbe Tafel stehlen. Vielmehr dürfte es dem oder den Tätern darum gegangen sein, das dort geltende Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde „auszuhebel­n“: Denn die Ortseingan­gsschilder markieren normalerwe­ise den Beginn einer Tempo-50-Zone, wenn dort kein anderes Verkehrsze­ichen angebracht ist. Das umgeknickt­e Schild hatte eine Verkehrste­ilnehmerin der Polizei gemeldet, die angegeben haben soll, im Straßenver­lauf womöglich „geblitzt“worden zu sein.

Laut Polizei gibt das Ortsschild an dieser Stelle jedoch nur einen Hinweis auf einen anderen Stadtteil. Tempo 50 musste auch vorher schon eingehalte­n werden. Die Kriminalpo­lizei hat nun Ermittlung­en aufgenomme­n und sucht Zeugen, die beobachtet haben, wie das Ortsschild umgelegt wurde. Hinweise nehmen die Mitarbeite­r des Kommissari­ats 24 unter der Telefonnum­mer 02131 3000 entgegen.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Das „demontiert­e“Ortseingan­gsschild von Wevelingho­ven.
FOTO: POLIZEI Das „demontiert­e“Ortseingan­gsschild von Wevelingho­ven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany