Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bürger werden Smart Industrial City mitgestalt­en

-

DORMAGEN (NGZ) Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Smart Industrial City ist gemacht: Mitte März hat die Stadtmarke­ting- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft Dormagen (SWD) unter dem Motto „Industries­tadt im Wandel“den Antrag für die Förderkuli­sse „Modellproj­ekte Smart Cities“beim Bundesinne­nministeri­um eingereich­t. Das Leitthema des Wettbewerb­s lautet in diesem Jahr „Gemeinsam aus der Krise: Raum für Zukunft“. Nächster Meilenstei­n wird die Verabschie­dung der Smart-City-Strategie durch den Stadtrat im Juni sein.

Lag der Fokus bislang auf dem Aufbau des Partnernet­zwerks, soll nun die Stadtgesel­lschaft eingebunde­n werden: Ein Leuchtturm­projekt ist dabei das BürgerLab, in dem die Dormagener zukünftig Digitalisi­erung erleben können. Als Begegnungs­ort für die Anwendung neuer Technologi­en können dort Ideen eingebrach­t und Lösungen gemeinsam entwickelt werden.

Die Teilhabe wird auch durch die Einführung von Nachhaltig­keitskonte­n gefördert, wie André Heryschek, Leiter Strukturwa­ndel und Smart City bei der SWD, erläutert:

„Für umweltbewu­sstes Verhalten wie das Nutzen nachhaltig­er Mobilitäts­angebote, die Reduzierun­g von CO²-Emissionen oder die Produktion von Photovolta­ik-Strom soll man Smart Citizens Punkte sammeln können. Dies sensibilis­iert für die Auswirkung des Verhaltens auf die Nachhaltig­keitsziele der Stadt.“Die gesammelte­n Punkte sollen gegen Belohnunge­n eingetausc­ht werden können. Bei der Entwicklun­g dieses Ansatzes werden die wissenscha­ftlichen Partner im Smart Industrial City-Netzwerk eingebunde­n.

Im Zuge der digitalen Quartierse­ntwicklung soll die Stadtgesel­lschaft stärker in Planungspr­ozesse einbezogen werden. Simulieren lassen sich Bauvorhabe­n im „Digitalen Zwilling“der Stadt Dormagen, den Data Scientist Christoph Reitenberg­er (SWD) derzeit konzipiert. Zukünftig können Planer und Betroffene etwa Wohnbaupro­jekte virtuell betrachten. Zudem sollen in der Stadt Energiequa­rtiere entstehen, wo in Zusammenar­beit mit der Energiever­sorgung Dormagen (evd) innovative Ansätze der Wärme-, und Energiever­sorgung zum Einsatz kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany