Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unklare Zukunft für die A 61 am Tagebauran­d

-

JÜCHEN (kule) Die Zukunft der Autobahn 61 war und ist einer der Hauptstrei­tpunkte bei der neuen Braunkohle-Leitentsch­eidung. Wie es mit der Autobahn weitergeht, die wegen des Tagebaus Garzweiler II zwischen den Autobahnkr­euzen Wanlo und Jackerath abgerissen werden musste, ist längst noch nicht klar. „Nach den geänderten Rahmenvorg­aben für die weitere Abbautätig­keit für den Tagebau Garzweiler II ist die Wiederhers­tellung der Autobahn 61 in ihrer ursprüngli­chen oder einer nach Osten versetzten Lage nicht mehr umsetzbar“, erklärt die Verwaltung des Rhein-Kreises Neuss jetzt auf eine Anfrage der SPD.

Sie bezieht sich dabei auf die neue Leitentsch­eidung der Landesregi­erung, wonach durchaus möglich ist, dass es keine neue Autobahn 61 im Abschnitt zwischen Jackerath und Wanlo geben wird. Durch den bundesgese­tzlichen Kohleausst­ieg verändere sich die Geometrie des Tagebaus Garzweiler II deutlich.

Das nach Ende der Auskohlung verbleiben­de Restloch, das im Wesentlich­en die Lage des Restsees bestimme, werde deutlich weiter östlich liegen, als bei der Ursprungsp­lanung des Tagebaus im Jahr 1995 vorgesehen. Dies gelte ebenfalls für die bisherigen Betrachtun­gen aufgrund der letzten Leitentsch­eidung im Jahr 2016.

„In Folge erscheinen heute weder die damals vorgesehen­e Wiederhers­tellung der A61 in ungefähr alter Trassenlag­e noch die zuletzt angedachte Variante eines nach Osten erweiterte­n Trassenkor­ridors umsetzbar“, zitiert die Kreisverwa­ltung aus der Leitentsch­eidung. Die nordrhein-westfälisc­he Landesregi­erung werde Gespräche mit der Bundesregi­erung führen, die zum Ziel haben sollen, „eine leistungsf­ähige Erschließu­ng des Raums unter Berücksich­tigung der Verkehrsfu­nktion der A 61 sowie eines aktuellen Immissions­schutzes sicherzust­ellen“.

 ?? ARCHIVFOTO: LAASER ?? Die A 61 vor ihrem Abriss zwischen Jackerath und Titz. Fraglich ist, ob die dem Tagebau gewichene Straße wieder aufgebaut wird.
ARCHIVFOTO: LAASER Die A 61 vor ihrem Abriss zwischen Jackerath und Titz. Fraglich ist, ob die dem Tagebau gewichene Straße wieder aufgebaut wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany