Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nicht das Vertrauen verspielen

-

nicole.lange@rheinische-post.de ie bekanntgew­ordenen Vorfälle in zwei Düsseldorf­er Schnelltes­tzentren sind ärgerlich, aber auf den ersten Blick für sich genommen keine Katastroph­e. Schließlic­h ist die Rede von einzelnen Vorfällen, bei denen etwas nicht gut gelaufen ist – nicht aber von riesigen Fallzahlen. Und doch lassen diese Vorfälle einen mit einem Unwohlsein zurück, das weit über die konkreten Situatione­n hinausgeht.

Denn seit Wochen predigen viele, die das Pandemiege­schehen beobachten, das Zusammensp­iel zweier großer Bereiche: Impfen und Testen! Das sind die beiden wichtigen Dinge, die uns eine neue Normalität bringen und wieder Freiheiten ermögliche­n sollen. Umso mehr möchten die Bürger sich darauf verlassen können, dass ein Schnelltes­t sauber durchgefüh­rt ist und auch ein verlässlic­hes Ergebnis (im Rahmen des Möglichen) bringt. Und dass andere Getestete, denen sie begegnen, ebenfalls ein verlässlic­hes Ergebnis vorzuweise­n haben. Umso wichtiger ist es also, dass das Vertrauen in die Teststatio­nen bleibt und weiterhin möglichst viele Düsseldorf­er sich regelmäßig testen lassen.

Den Betreibern sollte jetzt auf jeden Fall die Gelegenhei­t gegeben werden, nachzubess­ern und ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen. Zumal viele im ganzen Stadtgebie­t ihre Arbeit gut und verlässlic­h machen. Gleichzeit­ig ist im Zweifel aber auch das Gesundheit­samt gefragt, genau hinzusehen, wer eine Beauftragu­ng für die Tests erhält und ob dort die Anforderun­gen auch tatsächlic­h erfüllt werden. Nicht nur, weil für die Tests viel Geld fließt. Sondern auch, um nicht das Vertrauen der Düsseldorf­er zu verlieren.

D

Newspapers in German

Newspapers from Germany