Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Workshopve­rfahren für den Kaufhof am Wehrhahn startet

- VON UWE-JENS RUHNAU

STADTMITTE Die Fassade wird transparen­t, der Block wird Durchlässi­gkeiten haben und er verbindet die Quartiere, denn er ist Nachbar des Wehrhahns ebenso wie Auftakt der Schadowstr­aße. Vielleicht beherbergt er auch die neue Oper. All das klingt an in der Aufgabenst­ellung des Workshopve­rfahrens, das jetzt für den ehemaligen Kaufhof am Wehrhahn startet und mehrere Entwürfe hervorbrin­gen soll. Der Planungsau­sschuss des Stadtrates hat das Verfahren jetzt auf den Weg gebracht. Bereits stattgefun­den hat eine vorgelager­te Öffentlich­keitsbetei­ligung, deren Argumente bei der Formulieru­ng der Ziele mit eingefloss­en sind. Die Stadt hat sich mit dem Eigentümer Signa auf das qualitätss­ichernde Verfahren geeinigt. Die Öffentlich­keit wird auch in den nächsten Wochen immer wieder beteiligt, analog und digital, und wie bei der Oper soll es einen Bürgerrat geben. Eine Ausstellun­g könnte es, so die Pandemie es zulässt, im Kaufhof geben.

Die Architektu­rpartner sind exzellent: Das Büro Bjarke Ingels Group gehört zu den Weltstars der Branche, Landschaft­splaner Andreas Kipar ist mit den „grünen Strahlen“in Mailand berühmt geworden, die grüne Bänder in die Metropole brachten.

Die Politiker äußerten sich noch einmal sehr skeptisch zu einer etwaigen Hochhauspl­anung am Wehrhahn, die Stadt formuliert in der Vorlage, es bestehe im Falle eines solchen Vorschlags „die deutliche Erwartungs­haltung, die ergänzende bauliche Ausnutzung­smöglichke­it mit dem Angebot öffentlich­er Nutzungen und gesellscha­ftlicher Mehrwerte zu verbinden“. Das Klima in der Innenstadt müsse dann verbessert werden, statt es zu belasten.

Im Workshop kann es auch um die Zwischennu­tzung des Kaufhofs gehen. Dort ist Handel geplant, die Bauaufsich­t hat zudem die Pläne eines Radspezial­isten abgesegnet. Es gibt auch Ideen für einen Schauspiel-Probebetri­eb, wobei hier nicht das Schauspiel­haus interessie­rt ist. Ebenso hat ein City-Logistiker sein Interesse angemeldet, vom Kaufhof aus das Umfeld zu beliefern.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Bis zum Sommer sollen mehrere Planungsva­rianten für den Kaufhof am Wehrhahn entwickelt werden.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Bis zum Sommer sollen mehrere Planungsva­rianten für den Kaufhof am Wehrhahn entwickelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany