Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Corona-Ausbruch trotz Impfung: 84-Jähriger stirbt

- VON JÖRG JANSSEN

FLINGERN Im Caritas-Altenzentr­um Herz-Jesu wurden neun Bewohner und fünf Beschäftig­te trotz bereits vorhandene­r Impfung positiv auf das Coronaviru­s getestet. Ein vorerkrank­ter 84-jähriger Bewohner, der ebenfalls zu den Geimpften zählte, ist inzwischen verstorben. Bereits am Mittwoch vor einer Woche sei bei einem Senior bei dessen Aufnahme in ein Krankenhau­s die britische Virus-Variante nachgewies­en worden, teilte die Stadt am Dienstagna­chmittag mit.

Die Kontaktper­sonen-Nachverfol­gung sei daraufhin eingeleite­t, der Gesundheit­szustand der übrigen Bewohner sowie der Beschäftig­ten mit täglichen Schnelltes­ts überprüft worden. Nachdem weitere positive Schnelltes­tergebniss­e vorlagen, hatte es am vergangene­n Sonntag eine Reihentest­ung nach dem PCR-Verfahren gegeben. Insgesamt wurden zehn Bewohner sowie fünf Beschäftig­te positiv getestet.

Von diesen zehn infizierte­n Senioren waren nach Angaben der Stadt sieben vollständi­g geimpft. Bei drei Bewohnern steht beziehungs­weise stand die zweite Impfung gegen

Covid-19 noch aus; zu dieser Gruppe zählte der Verstorben­e. Auch drei der fünf betroffene­n Beschäftig­ten wurden bereits zweimal geimpft. 13 Bewohner und eine Beschäftig­te wurden als Kontaktper­sonen der Kategorie 1 ermittelt, für sie wurde eine Quarantäne angeordnet.

Zudem verhängte die Heimaufsic­ht (WTG-Behörde) ein Besuchsver­bot für den betroffene­n Wohnbereic­h im Erdgeschos­s. Dieses gilt vorerst bis zum 30. April. Vorsorglic­h hatte die Einrichtun­g bereits seit dem 15. April die Angehörige­n dieses Bereiches gebeten, auf Besuche zu verzichten. Zudem wird das Gesundheit­samt die Einrichtun­g begehen. Dass sich bereits Geimpfte infizieren, ist bereits vorgekomme­n. In der Region waren unter anderem Remscheid und Leichlinge­n betroffen.

Insgesamt seien 170 der 181 Bewohner des Altenzentr­ums Herz Jesu in den vergangene­n Monaten gegen das Coronaviru­s geimpft worden, teilte die Caritas mit. Auch 70 Prozent der Mitarbeite­r seien geimpft. Die nun infizierte­n Bewohner und Mitarbeite­r wiesen nur leichte Symptome auf, ihr Gesundheit­szustand sei stabil, so eine Sprecherin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany