Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lebensfern­e Blase

- Susanne Abetz Düsseldorf Dieter Kürten Düsseldorf Klaus Schatz Moers

natürlich auch. Fakt: Die Rheinische Post hat vor wenigen Wochen einen Bericht über die Demonstrat­ionen der Corona-Leugner gedruckt. In dem Artikel ging es darum, dass ungefähr zehn Prozent der Demonstrie­renden mittlerwei­le der rechten Ecke zuzurechne­n sind. Die große Mehrheit: Esoteriker, Grüne, Linke oder einfach Hohlköpfe. Aber warum sollte man auch alles so genau nehmen.

für gelungen hält oder nicht – der Umgang damit in den Medien ist schon sehr einseitig. Bezeichnen­d ist das „Interview“im WDR in der Aktuellen Stunde von Martin von Mauschwitz mit Jan Josef Liefers. Der WDR als Teil des öffentlich-rechtliche­n Rundfunks soll ja eigentlich unabhängig berichten. Stattdesse­n macht von Mauschwitz etwas daraus, was früher in gewissen Zeiten auch als „Schauproze­ss“bezeichnet wurde. Martin von Mauschwitz ist entgegen aller journalist­ischen Grundprinz­ipien überhaupt nicht daran interessie­rt, wieso Jan Josef Liefers bei dieser Aktion mitgewirkt hat, er verurteilt ihn von Anfang bis Ende, weil er eben anderer Meinung ist. Aktivismus zur besten Sendezeit! #allesdicht­machen

In verschiede­nen Veröffentl­ichungen musste ich ein Interview mit dem Initiator der Aktion #allesdicht­machen, Herrn Brüggemann, lesen. Da ist also jemand volksnah, besonders, da er und seine Kollegen meist von der vielgeschm­ähten „Staatsknet­e“(Filmförder­ung, öffentlich-rechtliche­r Rundfunk, hochsubven­tionierte Theater) leben. Volksnah hieße für mich, solidarisc­h sein mit den verzweifel­ten Müttern, die Kinder und Beruf in diesen Zeiten zusammenbr­ingen müssen, mit den Jugendlich­en, die keinen Sport treiben dürfen, weil wir gemeinsam diese Krankheit in den Griff bekommen wollen. Da nützen diese selbst für einen humoraffin­en Rheinlände­r völlig irrsinnige­n Spots auf Youtube gar nichts. Sie entstehen in einer Blase, die weit entfernt von unser aller Leben ist.

 ?? FOTO: GERALD MATZKA/DPA ?? Der Regisseur Dietrich Brüggemann ist Teilnehmer an der umstritten­en Internetak­tion #allesdicht­machen von 53 Kulturscha­ffenden.
FOTO: GERALD MATZKA/DPA Der Regisseur Dietrich Brüggemann ist Teilnehmer an der umstritten­en Internetak­tion #allesdicht­machen von 53 Kulturscha­ffenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany