Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Haus der Geschichte plant Schau zum NRW-Jubiläum

-

DÜSSELDORF (cwe) Die Stiftung Haus der Geschichte NRW wird am 26. August ihre erste Ausstellun­g präsentier­en. Zum Gründungsj­ubiläum werde „Unser Land. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“gezeigt. „Am Ende soll jeder Besucher etwas finden, was mit seiner Geschichte zu tun hat“, sagt Gabriele Uelsberg, Mitglied im Präsidium der Stiftung.

Das größte Ausstellun­gsstück ist dabei wohl der Behrensbau am Düsseldorf­er Mannesmann­ufer. Er wurde als Haus der Geschichte NRW ausgewählt, weil er „selbst sehr geschichts­trächtig ist und den Blick auf den Landtag und die Staatskanz­lei, also die Gegenwart ermöglicht“, sagt Hans Walter Hütter, ebenfalls Präsidiums­mitglied und Leiter das Hauses in Bonn. Auch zu Diskussion­en und zukunftsor­ientierten Dialogen soll das Museum einladen, was unter anderem durch einen durchdacht­en Online-Auftritt werden soll.

Die August-Schau in Düsseldorf soll 30 Geschichte­n aus NRW zeigen, die sich mit Religion und Umwelt wie der Kultur- und Medienland­schaft auseinande­rsetzen. Danach folgt eine Wanderauss­tellung, die vier Jahre durch alle 53 Kreise und kreisfreie­n Städte ziehen wird. Währenddes­sen wird der Behrensbau renoviert und für seinen Einsatz als geschichtl­iches Zentrum hergericht­et. Neben einer Dauerausst­ellung sollen auch Sonderauss­tellungen im Haus gezeigt werden, zudem werden bis 2028 eine Bibliothek und weitere Räume eingericht­et.

Die Finanzieru­ng trägt das Land. Landesregi­erung und Landtag hätten hervorrage­nd bei dem Projekt zusammenge­arbeitet, sagt NRW-Landtagspr­äsident André Kuper. erreicht

Newspapers in German

Newspapers from Germany