Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Alles für den Radsport beim VfR Büttgen

Lars Witte engagiert sich ehrenamtli­ch als Abteilungs­leiter und auch im Trägervere­in Sportforum.

- VON SASKIA KARBOWIAK

KAARST Radrennen organisier­en, bedeutende Veranstalt­ungen vorbereite­n und einen ganzen Radsportve­rein koordinier­en. Darum kümmert sich Lars Witte, der mit gerade einmal 24 Jahren neben seinem Engagement im Stadtverba­nd der CDU auch Vorsitzend­er der Radsportab­teilung des VfR Büttgen ist. Doch damit nicht genug: Mitte April ließ er sich neben Friedhelm Kirchhartz auch noch zum 2. Vorsitzend­en des Trägervere­ins Sportforum Kaarst-Büttgen wählen, der sich um die Organisati­on und den Erhalt von einer der bedeutends­ten Sportstätt­en im Rhein-Kreis Neuss kümmert. Dort drehen auch die Radsportle­r des VfR ihre Runden.

„Ich bin aber vor allem für die Koordinati­on der Radsportab­teilung verantwort­lich“, sagt Witte. Zum

Beispiel hat er bei allen vom VfR ausgericht­eten Radrennen die organisato­rischen Fäden in der Hand. Neben dem traditione­llen Spurt in den Mai richten die Büttgener auch noch die Winterbahn und seit 2019 die „Büttscher Bahnnacht“aus. Jede Menge Arbeit also für Witte und sein

Team, denn alles in allem kommen so sieben Renntage im Jahr zusammen. Doch nicht nur Planung und Vorbereitu­ng der Rennen liegen in seiner Hand, er versucht auch Sponsoren gewinnen, die sich beim Team Sportforum zu engagieren. Schließlic­h muss die Mannschaft mit Fahrern aus den Bereichen U23/Männer Elite einen hohen Aufwand betreiben, um an hochkaräti­gen Radrennen teilzunehm­en. Neben den Reisen müssen beispielsw­eise Rennrädern oder Bekleidung finanziert werden.

Für das Team Sportforum fungiert er zudem als Teamchef. So ist er regelmäßig bei den Rennen dabei, kümmert sich um die Hotelbuchu­ngen und greift dem Team vor Ort tatkräftig unter die Arme. Doch das ist ihm noch nicht genug: „Beispielsw­eise kümmere ich mich um die Beschaffun­g der Trikots oder organisier­e die jährliche Weihnachts­feier mit.“Auch die Vereinsmit­glieder sind ihm sehr wichtig. „Ich überlege mir, wie unsere Mitglieder und Sponsoren gehalten werden können und sorge dafür, dass genug Trainer zur Verfügung stehen.“

Um den Auswirkung­en der Corona-Pandemie entgegen zu wirken und trotzdem an Radrennen teilnehmen zu können, war das Team Sportforum im vergangene­n Frühling mehrmals erfolgreic­h bei virtuellen Rennen dabei. Besonders stolz ist er auf die Tatsache, dass kaum Mitglieder den Verein während der Corona-Pandemie verlassen haben. Ganz im Gegenteil: „Wir erhalten viele Anfragen zum Probetrain­ing. Da das Probetrain­ing im Innenberei­ch stattfinde­t, ist das im Moment zwar leider nicht möglich, doch von einer großen Austrittsw­elle sind wir verschont geblieben.“

 ?? FOTO: WITTE ?? Lars Witte ist Abteilungs­leiter beim VfR Büttgen.
FOTO: WITTE Lars Witte ist Abteilungs­leiter beim VfR Büttgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany