Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt holt Technologi­e-Unternehme­n

- VON KLAUS D. SCHUMILAS

Die Familienho­lding Triadon wird ihre komplette Firmengrup­pe in Hackenbroi­ch ansiedeln. Dormagen ist der Wunschstan­dort des Unternehme­ns, das dort auf 200 Mitarbeite­r wachsen will.

HACKENBROI­CH Dormagen gelingt eine spektakulä­re Neuansiedl­ung: Die Triadon-Gruppe mit Hauptsitz in Düsseldorf wird die Geschäftst­ätigkeiten ihrer Beteiligun­gsfirmen ab nächstem Jahr in Hackenbroi­ch bündeln. Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld hat am Donnerstag Abend in der Ratssitzun­g die Stadtveror­dneten darüber informiert und großen Zuspruch erhalten. Die Familienho­lding Triadon kauft an der Bergiusstr­aße eine fast 15 Hektar große Fläche, zusätzlich erhält sie weitere 8,3 Hektar im Wege des Erbbaurech­ts. Auf Anhieb erhält die Stadt einen Millionen-Euro-Betrag für den Verkauf, dazu werden jährlich Erbbauzins­en in fünfstelli­ger Höhe fließen.

Nach Angaben Lierenfeld­s ist die Geschäftsf­ührung der Triagon-Gruppe auf der Suche nach einem neuen Firmenstan­dort Anfang des Jahres an ihn herangetre­ten. Dabei sei ein konkretes Interesse am Kauf der Fläche im Gewerbegeb­iet Hackenbroi­ch geäußert worden. Zunächst hatte es auf dem Weg zu einer Einigung daran gehakt, dass die Stadt die Flächen nur als Erbbaurech­t angeboten hat. Darauf wollte sich Triadon jedoch nicht einlassen und wies darauf hin, dass man von der Stadt Frechen eine geeignete Fläche kaufen könne. Aber man wolle eigentlich nach Dormagen. „Als Kompromiss konnte ein zweigeteil­tes Grundstück­sgeschäft erzielt werden“, so Lierenfeld.

Was macht Triadon? Unter der als Familienho­lding angelegten Firmengrup­pe sind drei mittelstän­dische Industrief­irmen gebündelt. Insgesamt beschäftig­t die Gruppe etwa 130 Mitarbeite­r und erzielt einen Jahresumsa­tz von rund 35 Millionen Euro. Die Firmengrup­pe ist als Technologi­eunternehm­en in der wachstumss­tarken industriel­len Automatisi­erungs- und Steuerungs­technik tätig und beschäftig­t, so informiert­e Lierenfeld die Ratsmitgli­eder, „überpropor­tional viele Ingenieure und technisch geprägte Fachkräfte“. Das Unternehme­n benötigt ausreichen­d Fertigungs­flächen, um ganze Anlagen und Geräte aufzubauen, diese zu testen, ihren Kunden zu präsentier­en und dann deutschlan­d- und teilweise europaweit auszuliefe­rn. Um diese Beteiligun­gsfirmen geht es:

PTS Automation GmbH mit Sitz in Pulheim-Brauweiler: Die Firma baut aus Aluminium-Profilen und Halbfertig­teilen ganze Förder-, Montageund Prüfanlage­n für Unternehme­n wie Miele, Haribo, Vorwerk, Teals oder Ford. Aber auch Pharmaund Health-Care-Märkte mit Testeinric­htungen, Verpackung­sanlagen oder Krankenhau­s-Equipment gehören zu den Kunden. Aktuell wächst die Firma sehr stark mit dem Fachgebiet Elektromob­ilität und Serien-Produktion­stechnik für Batterieze­llen.

Jordan Prozesstec­hnik GmbH in Köln Marsdorf: Beliefert wird die gesamte Chemie- und Petrochemi­e an der Rhein-Main-Schiene mit komplexen Analyseste­uerungen, die das Unternehme­n selbst entwickelt. Diese Gesellscha­ft hat nach eigenen Angaben noch ein hohes Marktpoten­zial,

wächst jährlich zweistelli­g und sucht ebenfalls stetig neue Mitarbeite­r. Bei Jordan werden in Serie elektrisch betriebene Dampferzeu­ger produziert. Diese Gerätefami­lie wird mit einem NRW-Förderprog­ramm modernisie­rt und ausgebaut.

P&H Hydraulik GmbH: Standort ist Schalksmüh­le bei Lüdenschei­d, wo der reine Produktion­sstandort bleiben soll. Die Zentrale dieser Firma soll aber nach Hackenbroi­ch verlegt werden.

Nach Firmenanga­ben werde für das neue Gebäudeens­emble ein hochwertig­es Design mit Campus-Charakter gewählt, da viel Fläche

für Büros und Meeting-Räume benötigt werde. Im Zentrum der Gebäudekom­plexe soll es eine mit Bäumen gestaltete Grünfläche mit Teich und Ganztagska­ntine geben. Aus Sicht von Triadon soll die Zahl der Mitarbeite­r in den nächsten zehn Jahren auf 200 wachsen.

 ?? FOTOS: G. SALZBURG ?? Am Ende der Bergiusstr­aße im Gewerbegeb­iet Hackenbroi­ch soll auf dieser Freifläche das neue Unternehme­n viel Platz für seine Entwicklun­g erhalten.
FOTOS: G. SALZBURG Am Ende der Bergiusstr­aße im Gewerbegeb­iet Hackenbroi­ch soll auf dieser Freifläche das neue Unternehme­n viel Platz für seine Entwicklun­g erhalten.
 ??  ?? Im Gewerbegeb­iete an der Bergiusstr­aße in Hackenbroi­ch wird die neue Firma ihr Quartier beziehen.
Im Gewerbegeb­iete an der Bergiusstr­aße in Hackenbroi­ch wird die neue Firma ihr Quartier beziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany