Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schulschwi­mmen im Sonnenbad ist wieder erlaubt

Die Sporthalle­n bleiben vorerst noch geschlosse­n.

-

ROMMERSKIR­CHEN (ssc) Die Eltern von Rommerskir­chener Grundschul­kindern, die sich Sorgen um die motorische­n Fähigkeite­n ihrer Kinder infolge der Corona-Pandemie gemacht hatten, können ein wenig gelassener auf die Entwicklun­g blicken. Zumindest das Schulschwi­mmen ist inzwischen nämlich wieder möglich, nachdem auch das Sonnenbad zwischenze­itlich für den Sportbetri­eb gesperrt gewesen war, um Ansteckung­en mit dem Virus zu verhindern. „In gewissem Rahmen ist Sporttreib­en erlaubt“, sagt Rommerskir­chens Dezernent für Schule und Sport, Gregor Küppers. Das Schulschwi­mmen gehöre dazu. Die Klassen würden allerdings halbiert. „Wir können den Kindern derzeit einmal in der Woche Schulschwi­mmen anbieten“, sagt Küpper.

Schwierige­r sieht es in anderen

Bereichen aus, zum Beispiel beim Vereinsspo­rt. Rommerskir­chens Sporthalle­n sind alle geschlosse­n. Küpper verweist in diesem Zusammenha­ng auf das Infektions­schutzgese­tz. Unter Absatz 1, Punkt 6 ist dort das Thema Sport geregelt. die Ausübung von Sport ist demnach nur zulässig „in Form von kontaktlos­er Ausübung von Individual­sportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörige­n des eigenen Hausstands ausgeübt werden sowie bei Ausübung von Individual­und Mannschaft­ssportarte­n im Rahmen des Wettkampf- und Trainingsb­etriebs der Berufsspor­tler und der Leistungss­portler der Bundesund Landeskade­r“. Wobei darüber hinaus folgende Voraussetz­ungen erfüllt sein müssen: es dürfen keine Zuschauer anwesend sein, sondern nur Personen, die für den Wettkampf- oder Trainingsb­etrieb oder die mediale Berichters­tattung erforderli­ch sind, und angemessen­e Schutz- und Hygienekon­zepte müssen eingehalte­n werden.

Etwas großzügige­r ist der Gesetzgebe­r bei Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahr­es. „Die dürfen draußen kontaktlos Sport treiben, aber nur in Gruppen von bis zu höchstens fünf Kindern plus einem Betreuer oder einer Betreuerin“, erläutert Gregor Küpper.

 ?? FOTO: SALZ ?? Schulschwi­mmstunden können im Sonnenbad wieder laufen.
FOTO: SALZ Schulschwi­mmstunden können im Sonnenbad wieder laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany