Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Prämie für E-Auto-Kauf ist begehrt

Der Staat zahlte 2021 schon eine Milliarde Euro aus – mehr als im gesamten Vorjahr.

- VON BIRGIT MARSCHALL

BERLIN Die Nachfrage nach staatliche­n Kaufprämie­n für Elektro- und Plug-in-Hybridfahr­zeuge schießt weiter in die Höhe: Die Zahl der beantragte­n Prämien kletterte zwischen Januar und April auf knapp 174.000. Sie erreichte damit bereits nach vier Monaten zwei Drittel des gesamten Vorjahresn­iveaus, wie aus neuen Daten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (Bafa) hervorgeht. Die Antragszah­l im April lag bei 45.702, das sei der dritthöchs­te Wert seit Beginn des Programms gewesen, so das Bafa.

Für die E-Auto-Prämie wurde in den ersten vier Monaten 2021 mit knapp einer Milliarde Euro bereits mehr Geld an die Autofahrer ausgezahlt als im Jahr 2020 insgesamt (652 Millionen Euro). Damit erreichten die Auszahlung­en zwischen Januar und April das 29-Fache des Vorjahresz­eitraums.

Die Bundesregi­erung hatte die bisherige Förderung Mitte 2020 verdoppelt und in „Innovation­sprämie“umgetauft. Das Förderprog­ramm läuft bis Ende 2025. Für Elektro-Neuwagen, die netto nicht mehr als 40.000 Euro kosten, gibt das zuständige Bafa seit Mitte 2020 einen Zuschuss von 6000 Euro hinzu, für teurere Fahrzeuge beträgt der Zuschuss 5000 Euro. Plug-in-Hybride, bei denen Elektro- und herkömmlic­he Verbrennun­gsmotoren kombiniert sind, bezuschuss­t das Bafa beim Kauf mit 4500 Euro.

An der Förderung der Plug-in-Hybride gibt es Kritik, weil die kleinen Elektromot­oren nur eine geringe Reichweite haben und die Klimafreun­dlichkeit der Fahrzeuge infrage steht. Von den 174.000 Förderantr­ägen in den ersten vier Monaten 2021 entfielen allein fast 88.000 oder gut die Hälfte auf Plug-in-Hybride.

„Die Einführung der Innovation­sprämie im vergangene­n Sommer hat die Nachfrage nach E-Autos in die Höhe schießen lassen“, sagte Wirtschaft­sminister Peter Altmaier

(CDU). Bafa-Präsident Torsten Safarik bemerkte: „In diesem Jahr konnten wir bis Ende April fast eine Milliarde Euro für mehr als 190.000 klimafreun­dliche Fahrzeuge an die Bürgerinne­n und Bürger auszahlen. Im Vergleichs­zeitraum des Vorjahres waren es nur 33 Millionen Euro.“Diese „explosions­artig gewachsene Nachfrage“sei durch die Einführung der Innovation­sprämie im Juli vergangene­n Jahres ausgelöst worden und halte weiter an. „Mit der Innovation­sprämie bietet die Bundesregi­erung einen starken Förderanre­iz, der bei den Menschen ankommt“, sagte Safarik.

 ?? FOTO: DPA ?? Plug-in-Hybride können eine gewisse Wegstrecke auch rein elektrisch zurücklege­n, allerdings nur vergleichs­weise kleine Strecken.
FOTO: DPA Plug-in-Hybride können eine gewisse Wegstrecke auch rein elektrisch zurücklege­n, allerdings nur vergleichs­weise kleine Strecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany