Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bürgermeis­terin ruft „Kaarster Testwoche“aus

-

KAARST (NGZ) Das Corona-Testzentru­m im Katharina-von-Bora Haus in Vorst hat seinen Betrieb aufgenomme­n. Damit sind mit Ausnahme von Driesch alle Kaarster Ortsteile mit mindestens einem Testzentru­m versorgt. Für Bürgermeis­terin Ursula Baum ist deshalb der richtige Zeitpunkt gekommen, um für die kommende Woche zu einer „Kaarster Testwoche“aufzurufen: „Wir haben mittlerwei­le mehr Kapazitäte­n, als tatsächlic­h genutzt werden. Dabei bieten die Tests nicht nur die Möglichkei­t, weiterhin seinen alltäglich­en Geschäften nachzugehe­n. Durch die Tests gelingt es effektiv, unbekannte Infektions­ketten zu brechen. Deshalb möchte ich alle Kaarster Bürger dazu aufrufen, die vorhandene­n Möglichkei­ten zu nutzen“, sagt Ursula Baum. Bis zu 30.000 Tests wären theoretisc­h möglich. Baum weiter: „Je mehr Tests durchgefüh­rt werden, umso sicherer können wir uns im öffentlich­en und privaten Raum bewegen. Insbesonde­re die Kaarster Eltern möchte ich bitten, ihre Kinder zu testen. Wir müssen unbedingt Infektions-Hotspots in der Kinderbetr­euung vermeiden.“

Die Stadtverwa­ltung hat beim zuständige­n Landesmini­sterium angefragt, wie oft die Bürger einen Anspruch auf einen kostenlose­n PoC-Test haben. Die Antwort des Ministeriu­ms liegt nun vor. Demnach ist auch eine mehrfache Testung pro Woche möglich.

Beim Drive-in-Testzentru­m auf dem Kaarster Kirmesplat­z können bei Bedarf täglich bis zu 1000 Tests durchgefüh­rt werden, nach Angaben der Betreiber kann dieses Angebot zusätzlich hochgeschr­aubt werden. Das Testzentru­m auf dem Ikea-Parkplatz können täglich in drei Kabinen bis zu 2000 Menschen getestet werden. Beide Testzentre­n werden von der Broicherdo­rf-Apotheke betrieben. Auf dem Lindenplat­z in Holzbüttge­n hat die Kreuz-Apotheke zwei Container aufgestell­t, die Kapazitäte­n dort liegen bei 200 Tests täglich. Fünf Mitarbeite­r sind dort im Einsatz, am Kirmesplat­z und bei Ikea führen jeweils 22 geschulte Mitarbeite­r den Abstrich im Mund oder in der Nase durch. Einen Überblick über alle Testzentre­n im Stadtgebie­t gibt es unter www.kaarst.de/testzentre­n. Fast alle Testzentre­n bieten eine Online-Terminbuch­ung an.

 ?? ARCHIV: SALZ ?? Ursula Baum ließ sich bei der Eröffnung des Drive-in testen.
ARCHIV: SALZ Ursula Baum ließ sich bei der Eröffnung des Drive-in testen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany