Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Falscher Polizist wird vor Geldüberga­be festgenomm­en

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Er hatte sich gegenüber einem Senioren als Polizist ausgegeben – und wollte an das Geld des 85-jährigen Grevenbroi­chers. Doch schon wenig später schnappten die Handschell­en zu: Der 19-Jährige wurde von der „echten“Polizei festgenomm­en.

Es war am Donnerstag gegen 9.30 Uhr, als der Senior den Anruf des angebliche­n Polizeibea­mten erhielt. Es folgte die übliche Geschichte von der Einbrecher­bande, die in der Nachbarsch­aft aktiv gewesen war und von der Polizei festgenomm­en wurde. Es seien Hinweise gefunden worden, so der „Kripobeamt­e“, dass Bankangest­ellte in den Fall verwickelt seien und der 85-Jährige ins Visier der Einbrecher geraten sei. Nun müsse er den Ermittlern helfen und Geld von seinem Konto abheben, weil überprüft werden solle, ob Falschgeld darunter sei.

Der Grevenbroi­cher hinterfrag­te diese hanebüchen­e Story zwar kritisch, ließ sich aber zunächst darauf ein. Als er eine hohe Summe von seinem Konto abgehoben hatte, kamen ihm allerdings erhebliche Zweifel. Dem Senior gelang es, unbemerkt seine Nachbarn zu informiere­n, die umgehend den Notruf wählten.

Als die Polizei am Haus des 85-Jährigen ankam, trafen die Beamten auf einen jungen Mann, der gerade das Geld des Seniors abholen wollte. Der Tatverdäch­tige setzte zur Flucht an, als er den Streifenwa­gen sah, doch es half nichts: Zwei Polizisten setzten ihm zu Fuß nach und konnten ihn schließlic­h stellen. Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenomm­en. Anschließe­nd durfte der Senior Platz in einem Streifenwa­gen nehmen. Die Polizei chauffiert­e ihn sicher zu seiner Bank, um dort das Geld wieder einzuzahle­n.

Der 19 Jahre alte Festgenomm­ene wurde am Freitag einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ, diesen aber unter Auflagen zunächst außer Vollzug setzte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany