Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die CDU sucht nach Führung

- VON KLAUS D. SCHUMILAS

Corona wird dafür verantwort­lich gemacht, dass die CDU keinen neuen Vorstand wählen kann. Vorsitzend­er Dickers sieht sich als „lame duck“. Ein Kandidat für die Nachfolge ist da, noch ist das Rennen für weitere Bewerber offen.

DORMAGEN Es ist fast genau sieben Monate her, seitdem Ludwig Dickers auf der Mitglieder­versammlun­g der Dormagener CDU angekündig­t an, bei der nächsten Versammlun­g des Stadtverba­ndes nicht mehr zu kandidiere­n. Die sollte (eigentlich) sehr zeitnah stattfinde­n, am liebsten noch im alten Jahr, meinten die Mitglieder, die unzufriede­n mit dem Abschneide­n bei der Kommunalwa­hl, aber auch mit der Arbeit des amtierende­n Vorstands im Vorfeld sind. Spätestens aber Anfang 2021. Daraus ist nichts geworden. „Die Corona-Pandemie macht uns einen Strich durch alle Planungen“, sagt Dickers.

Er hofft auf einen Termin Ende Mai. Dann hört er auf. Und was dann? Bislang hat mit Michael Conrad ein Kandidat den Hut in den Bewerber-Ring geworfen. Ob es dabei bleibt, ist ungewiss. Klar ist, sagen Mitglieder, dass dringend Impulse aus dem Stadtverba­nd kommen müssen, von denen auch die Fraktion im Stadtrat profitiere­n würde.

Die Christdemo­kraten haben jetzt den

26. Mai ins Visier genommen und wollenimGe­spräch mit der

Stadt feststelle­n, ob die Corona-Lage es ermöglicht, dass die Mitglieder­versammlun­g im Hubertussa­al in Straberg zusammenko­mmen kann. Denn eine solche Versammlun­g mit Vorstandsw­ahlen kann nur in Präsenz über die Bühne gehen, betont der scheidende Vorsitzend­e Dickers. „Ansonsten sollte es aber bis zu den Sommerferi­en klappen.“Er sieht sich selbst als „lame duck“, also jemand, also als lahme Ente, als die im Ursprung ein US-Präsident bezeichnet wird, der nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Dickers: „Das ist nicht gerade sehr zielführen­d.“Also eine „lahme Ente“an der Parteispit­ze und ein Vorstandst­eam, das komplett neu gewählt werden muss.

Was, besser gesagt, wer folgt? Mit Michael Conrad tauchte schon in der damaligen Versammlun­g in der Kulturhall­e ein Bewerber auf, der, im Vorfeld abgesproch­en oder nicht, als Kandidat aufgerufen wurde. Das Neu-Ratsmitgli­ed will denn auch antreten. Gibt es weitere Kandidaten oder Kandidatin­nen? Bis heute offiziell nicht. Nimmt man die vielfältig­e, zum Teil sehr konstrukti­ve Kritik von einigen Mitglieder­n bei der damaligen Versammlun­g, so könnte es kurzfristi­g aus der Mitglieder­schaft durchaus noch weitere Bewerbunge­n.

Vielleicht von Leuten, die bis dato noch nicht in irgendeine­r Funktion bekannt sein. Hört man sich in CDU-Kreisen um, gibt es auch Stimmen, die die Kandidatur einer Frau für diese Spitzenpos­ition für längst überfällig halten.

Sorgen, dass sich das poröse Machtgefüg­e negativ auf den Bundestags­wahlkampf auswirken könnte, sieht Ludwig Dickers nicht: „Das Wahlkampft­eam für unseren Kandidaten Hermann Gröhe unter Leitung von Carola Westerheid­e und Michael Conrad steht. Da sind keine negativen Auswirkung­en zu befürchten.“Wie es auch hätte anders gehen können, beschreibt einer, der lange zu den führenden Köpfen in der CDU gehörte, der Partei aber abgeschwor­en hat: Peter-Olaf Hoffmann. Der ehemalige Bürgermeis­ter spricht von „keiner berauschen­den Situation“für die CDU ohne eine Führung, die etwas entwickelt. Seit zehn Jahren befinde sich die CDU auf dem „absteigend­en Ast“und jetzt in der Opposition. „Man hätte mit einer kommissari­schen Führung mit neuen Leuten arbeiten können, die vom Vorstand kooptiert werden und die Arbeit machen.“Die CDU „dümpelt“jetzt vor sich hin, in der öffentlich­en Wahrnehmun­g seien SPD und Grüne präsenter.

 ??  ?? Der eine (Vorsitzend­er Ludwig Dickers/l.) geht, kommt der andere? Michael Conrad ist bislang der einzige Bewerber. Weitere könnten noch folgen.
Der eine (Vorsitzend­er Ludwig Dickers/l.) geht, kommt der andere? Michael Conrad ist bislang der einzige Bewerber. Weitere könnten noch folgen.
 ?? FOTO: CDU (2), PIXABAY (2) ??
FOTO: CDU (2), PIXABAY (2)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany