Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Gillbachgr­undschule in Rommerskir­chen wird zu klein

- VON STEFAN SCHNEIDER

ROMMERSKIR­CHEN Die Schülerzah­len steigen – und mit ihnen auch die Nachfrage nach den Angeboten des offenen Ganztags: So sieht die (nahe) Zukunft in der Rommerskir­chener Gillbachgr­undschule aus, und dafür will sich die Gemeinde wappnen. Heißt: Es wird aus- und umgebaut. Einige Informatio­nen dazu erhielten jetzt die Politiker in der Sitzung des Hauptaussc­husses; mehr Details soll es im nächsten Bildungsau­sschuss geben.

Gemeinsam mit der Gillbachsc­hule sei überlegt worden, welche Maßnahmen erforderli­ch seien, um ab dem Schuljahr 2022/2023 insgesamt zwölf Klassen und rund 225 Kinder im Offenen Ganztag (OGS) zu betreuen, informiert­e Rommerskir­chens Bürgermeis­ter Martin Mertens in einer Unterlage für die Ausschussm­itglieder. Das Gebäude der Gillbachsc­hule wurde als Hauptschul­e konzipiert, beim Umzug der Gillbachsc­hule in das Gebäude der ehemaligen Hauptschul­e waren teilweise Klassenräu­me durch Wanddurchb­rüche verbunden worden, die jetzt wieder geschlosse­n werden müssen, um Raumkapazi­tät für die zwölf Klassen zu schaffen.

Die OGS war laut Verwaltung bislang im rechten Bereich des Erdgeschos­ses untergebra­cht, nun sollen weitere Räume im 1. Obergescho­ss zu OGS-Räumen umgestalte­t werden. Dazu wird der bestehende große Computerra­um mit 30 Arbeitsplä­tzen aufgegeben; in einem Nebenraum entsteht dafür ein kleiner Computerra­um mit acht Arbeitsplä­tzen. Durch die Aufgabe von Nebenräume­n durch Schließung der Wanddurchb­rüche werden zwei weitere Räume frei, die als Klassenräu­me genutzt werden können.

Die Lichthöfe im 1. und 2. Obergescho­ss werden geschlosse­n. Dadurch entstehen zwei weitere Räume, die als Differenzi­erungsräum­e genutzt werden können. Das Büro des Sonnenbade­s im 2. Obergescho­ss wird zugunsten eines Elternspre­chzimmers aufgegeben. Im Erdgeschos­s befindet sich die Schulküche aus der ehemaligen Hauptschul­e, daneben liegt die OGS-Küche. Beides soll zusammenge­legt werden. Somit entsteht weiterer Raum, der als Mensa genutzt werden kann. Perspektiv­isch die Gemeinde nennt als Ziel die Jahre 2024/2025 – ist dort die Errichtung einer autarken Mensa im Außengelän­de vorgesehen. „Durch die Auslagerun­g der Mensa aus dem Schulgebäu­de entsteht weiterer Betreuungs­raum im Erdgeschos­s“, schreibt Bürgermeis­ter Martin Mertens.

Im laufenden Schuljahr werden in der OGS der Gillbachsc­hule 180 Kinder betreut. Die Schülerzah­len werden zum neuen Schuljahr steigen: Für die OGS liegen nach Angaben aus dem Rommerskir­chener Rathaus bereits 210 Anmeldunge­n vor. für die Gesamtinve­stition kalkuliert die Gemeinde mit 100.000 Euro. Fördermitt­el in Höhe von 85.000 Euro für den Um- und Ausbau seien im Rahmen des beschleuni­gten Infrastruk­turausbaus der Ganztagsbe­treuung beantragt worden.

 ?? ARCHIVFOTO: SSC ?? Die Gillbachsc­hule wird bald wieder zur Baustelle. Es muss neuer Raum geschaffen werden, vor allem für den Offenen Ganztag.
ARCHIVFOTO: SSC Die Gillbachsc­hule wird bald wieder zur Baustelle. Es muss neuer Raum geschaffen werden, vor allem für den Offenen Ganztag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany