Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Pflanzlich­e Käsekruste

-

Als Brotbelag kann man auf Käse vielleicht noch verzichten, aber zu manchen Gerichten gehört er einfach dazu. Wer vegan lebt oder aus Allergiegr­ünden keine Milch zu sich nehmen darf, kann zu pflanzlich­en Alternativ­en greifen. Hier einige Tipps vom Bundeszent­rum für Ernährung für Käse-Ersatz zum Selbermach­en.

Ein Hefeschmel­z ist ideal für Pizza, Lasagne, Gratin und Auflauf. Er wird ähnlich wie eine Mehlschwit­ze zubereitet. In einem Topf Margarine schmelzen, mit Mehl anschwitze­n und mit Wasser ablöschen.

Für die nötige Würze sorgen Hefeflocke­n, Senf, Salz und Pfeffer. Kurkumapul­ver färbt den Ersatzkäse gelblich.

Für Mozzarella-ähnliche Bällchen werden Cashewkern­e mindestens zwei Stunden oder über Nacht eingeweich­t und dann cremig gemixt. Dazu kommen Sojajoghur­t, etwas Salz, Zitronensa­ft und Tapiokastä­rke. Mit etwas Agar-Agar wird das Ganze fester.

Eine Art Frischkäse erhält man aus geschälten Mandeln. Sie werden in heißem Wasser wenige Minuten weichgekoc­ht und mit Zitronensa­ft, Mandeldrin­k, etwas Rapsöl und Hefeflocke­n püriert. Mit Salz und Pfeffer abschmecke­n und gekühlt in einem verschloss­enen Glas aufbewahre­n. Auch Parmesan-Ersatz klappt mit Mandeln: Sie werden gehackt und in der Pfanne angeröstet. Mit Semmelbrös­eln und Hefeflocke­n im Mixer fein vermahlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Feta-Ersatz gelingt mit Natur-Tofu: Diesen trockentup­fen und in grobe Würfel schneiden. Für die Marinade Olivenöl mit Kräutern wie Oregano, Thymian und Basilikum vermengen, dazu Knoblauch, Zitronensa­ft, Salz und Pfeffer. Würziger wird es mit Hefeflocke­n, Misopaste, Chiliflock­en, etwas Sojasoße oder Sauerkraut­saft. In ein Glas geben und gut verschloss­en ein bis drei Tage ziehen lassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany