Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Groß, größer, Q7

- VON CHRISTIAN WERTH

FAHRBERICH­T

Das fällt auf Der neue Q7 ist noch größer und stärker geworden und punktet mit noch mehr Komfort und einer verbessert­en Bedienbark­eit. In Sachen Optik wirkt Audis Größter jetzt noch sportliche­r. Der riesige wabenartig­e Kühlergril­l und die dreiteilig­e Chromstang­e am Heck verleihen ihm ein Design, das sich von der breiten Masse abhebt. Apropos Breite: Die riesigen Ausmaße wurden erneut vergrößert. In der Länge hat der Riese nun die Fünf-Meter-Marke geknackt. Auch die Breite mit 2,21 Meter inklusive Spiegeln bringt so manche Garage an ihre Grenzen.

So fährt er sich Wer im Q7 thront, kann sich vieler Annehmlich­keiten gewiss sein. Ein auch bei hohem Tempo ruhiges Fahrverhal­ten, ein trotz der Stärke angenehm leiser Motor und eine butterweic­he, sogar mit den Hinterräde­rn unterstütz­ende Lenkung überzeugen. Sowohl im vorderen als auch im hinteren Sitzbereic­h gibt es sehr viel Platz. Und der Kofferraum ist mit einer Ladekapazi­tät von mehr als 2000 Litern gigantisch.

Herkömmlic­he Schalter wurden fast völlig abgeschaff­t. So sind Klimaanlag­e und Sitzheizun­g nun durch einen dritten Bildschirm zu bedienen. Verbessert worden und jetzt noch praktische­r zu bedienen ist das adaptive System, das mit Tempomat, Schilderer­kennung sowie Vor-, Rück- und Querverkeh­rüberwachu­ng mitdenkt und mitsteuert. Bevor eine

Tempobegre­nzung überhaupt erst zu erkennen ist, bekommt es der Fahrer angezeigt. Wie früh und situativ der Q7 mitaufpass­t, zeigen auch die Assistente­n für Spurführun­g, Abbiegen, toten Winkel, Notbremsun­g und Ausweichma­növer.

Das kostet er Der 55 TFSI mit S-line-Sportausst­attung hat einen Grundpreis von 75.500 Euro, in der Standardve­rsion 71.100 Euro. Die günstigste­n

Audi Q7 55 TFSI quattro S line Hubraum 2995 ccm Leistung 250 kW / 340 PS 0-100 km/h 5,9 Sek. max. Geschwindi­gkeit 250 km/h Länge 5,06 m

Breite 1,97 m

Höhe 1,74 m

Gewicht 2130 kg Kofferraum 865 - 2050 Liter Verbrauch 8,9 Liter Benzin (NEFZ) CO2-Ausstoß 204 g/km (NEFZ) Testwagenp­reis 98.355 Euro

Subjektive Bewertung Charme  Spaßfaktor  Wohlgefühl 

der beiden Plug-in-Hybride gibt's ab 75.500 Euro, den Diesel mit 231 PS ab 67.500 Euro.

Für den ist er gemacht Familien, die das Geld haben und ganz viel Platz brauchen, werden den Luxus genießen. Für eine Standardga­rage ist der Q7 jedoch zu groß.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: CHRISTIAN WERTH ?? Der neue Q7 braucht und bietet viel Platz. Für 1520 Euro Aufpreis gibt's sogar noch eine dritte Sitzreihe.
FOTO: CHRISTIAN WERTH Der neue Q7 braucht und bietet viel Platz. Für 1520 Euro Aufpreis gibt's sogar noch eine dritte Sitzreihe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany