Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Survival-Kit“für einen Weltpriest­er

Jörg Zimmermann wurde am Sonntag als Pfarrer für die Christuski­rche eingeführt.

- VON HANSGEORG MARZINKOWS­KI

NEUSS „Führe mich, Gott, mit deiner Rechtschaf­fenheit.“Sieben Mitglieder der Kantorei der evangelisc­hen Christuski­rche unter der Leitung von Katja Ulges-Stein begrüßten mit der Hymne des englischen Komponiste­n Samuel Wesley Jörg Zimmermann (59), der am Sonntag als Pfarrer der Christuski­rchengemei­nde eingeführt wurde.

Zuvor hatte Dietrich Denker, Superinten­dent des Kirchenkre­ises Gladbach-Neuss, den neuen Pfarrer gefragt, ob er die im Januar erfolgte Wahl des Presbyteri­ums annehme. „Ja, mit Gottes Hilfe.“Darauf forderte Denker die Gemeinde im – corona-bedingt mit weiten Abständen aber dennoch gut besuchten Gotteshaus – auf: „Lasst euch den Dienst eures Pfarrers gefallen.“

Jörg Zimmermann ist ein echter Weltpriest­er. Nach dem Theologies­tudium in München und Tübingen sowie dem Vikariat in Wuppertal trat der in Düsseldorf aufgewachs­ene Geistliche seine erste Pfarrstell­e im afrikanisc­hen Ruanda an (bis 1994). Dann war er mehr als zwei Jahrzehnte

Pfarrer der evangelisc­hen Gemeinde am Kottenfors­t in Bonn (bis 2016). Seine letzte Pfarrstell­e war in Sande im Landkreis Friesland. Von dort wohnten etliche Gemeindemi­tglieder der Einführung ebenso bei wie auch sein Mitbruder John Wesley Kabango aus Ruanda, der auch mit zelebriert­e.

In seiner Einführung­sansprache hatte Jörg Zimmermann aus dem Paulusbrie­f an die Römer zitiert: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.“Er interpreti­erte: „Unser

Gott hält immer eine Zukunft für uns bereit.“In einer kurzen Feier überreicht­e das Presbyteri­um seinem neuen Pfarrer ein „Survival-Kit zu Neuss“. Pfarrerin Kathrin Jabs-Wohlgemuth erklärte „Ich weiß, dass du gerne singst.“Deshalb enthielt das Geschenk auch Neusser Schützen- und Heimatlied­er. Einen besonderen Willkommen­sgruß entbot Ilmo Pathe, der Vorsitzend­e des Presbyteri­ums. Zum festlichen Ausklang zog Mario Stein an der Orgel das Register „Zimbelster­n“, das sonst nur Weihnachte­n erklingt.

 ?? FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE ?? Pfarrer Jörg Zimmermann (Bildmitte) wurde von Superinten­dent Dietrich Denker (2v.r.) in sein neues Amt in Neuss eingeführt.
FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE Pfarrer Jörg Zimmermann (Bildmitte) wurde von Superinten­dent Dietrich Denker (2v.r.) in sein neues Amt in Neuss eingeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany