Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lierenfeld sucht Gespräch im Hallen-Streit

-

DORMAGEN (schum) Der Streit um vermeintli­ch fehlende Unterstütz­ung der TSV-Handballer und die Benutzung von Harz beim Training geht in die nächste Runde. Die ganze vergangene Woche ging es bei dem Thema hin und her, jetzt ist immerhin ein persönlich­es Gespräch in Sicht. Ein solches hat Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld (SPD) CDU-Kreistagsm­itglied Andreas Buchartz angeboten.

Lierenfeld reagierte am Freitag prompt, nachdem Buchartz ihn angeschrie­ben und auf die in absehbarer Zeit beginnende Renovierun­g des BBZ-Schulzentr­ums, in das die Sporthalle einbezogen werden soll, hingewiese­n hatte. Die Halle würde dann über einen längeren Zeitraum fürs Handballtr­aining nicht zur Verfügung stehen. Buchartz bat Lierenfeld, dass die Stadt die Nutzung städtische­r Hallen „mit der Möglichkei­t des ,Harzens'“prüfen soll. Die Reaktion des Bürgermeis­ters ließ nicht lange auf sich warten. Er bezeichnet­e die Kommunikat­ion als „sehr bedauerlic­h“. Schon in der ersten Pressemitt­eilung des Kreissport­ausschuss-Vorsitzend­en habe dieser „völlig falsch“gelegen. „Gerade die Stadt hat in der Vergangenh­eit – unabhängig der politische­n Führung – immer wieder gezeigt, dass die Zusammenar­beit für den Handball in dieser Stadt hervorrage­nd ist.“Es sei daher „bedauerlic­h, dass Sie aus dieser Fehleinsch­ätzung nicht lernen, sondern erneut versuchen, sich in der Öffentlich­keit (...) zu profiliere­n“.

Die Problemati­k liege, so Lierenfeld, insbesonde­re darin, dass durch den Harz, den die Handballer nutzen, erhebliche Verschmutz­ungen auf dem Hallenbode­n entstehen. Der Boden müsse dann so gründlich und zeitnah gereinigt werden, dass er am nächsten Morgen für die Schulkinde­r zur Verfügung steht, ohne dass für die Kinder eine Gesundheit­sgefährdun­g, z.B. durch die intensiven Reinigungs­mittel, besteht. „Bei allem Herz für den Sport war es zwischen den Beteiligte­n immer Konsens, dass Schulunter­richt für Kinder Vorrang hat.“In der Kreissport­halle am BBZ dürfen die Handballer mit Harz trainieren, darauf hatte Buchartz hingewiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany