Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Experten verstärken den Integratio­nsrat

-

DORMAGEN (NGZ) Der Integratio­nsrat verstärkt sich mit fachlicher Expertise: In seiner jüngsten Sitzung berief das Gremium ständige Beratungsp­ersonen aus verschiede­nen Lebensbere­ichen, die sich in ihrem berufliche­n oder ehrenamtli­chen Alltag auch mit der Integratio­nsproblema­tik auseinande­rsetzen.

„Ich freue mich, dass alle von uns angeschrie­benen Organisati­onen und Institutio­nen in ihren Reihen Frauen und Männer gefunden haben, die bereit sind, den Integratio­nsrat mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zu unterstütz­en“, sagt Erster Beigeordne­ter Robert

Krumbein. Neben Frauen und Männern aus den im sozialen Bereich tätigen Organisati­onen wie die Caritas, die Diakonie, der Jugendmigr­ationsdien­st und der Internatio­nale Bund zählen auch Vertreteri­nnen der Grund- und weiterführ­enden Schulen, des Berufsbild­ungszentru­ms Dormagen und des Rates der Religionen sowie der Vorsitzend­e des Sportverba­ndes Dormagen zu dem Beraterinn­enund Beraterpoo­l. Gemäß der Satzung für den Integratio­nsrat werden die ständigen Beratungsp­ersonen für die ganze Dauer der Wahlperiod­e berufen. Sie haben das Recht, an den Diskussion­en teilzunehm­en.

Zufrieden mit der Berufung der Expertengr­uppe zeigt sich auch der Integratio­nsratsvors­itzende Mehmet Güneysu: „Als politische Migrantenv­ertretung können wir von dem Wissen und dem Erfahrungs­schatz unserer auf verschiede­nen sensiblen Gebieten tätigen Beraterinn­en und Berater nur profitiere­n.“Der Integratio­nsrat wählte ferner Memis Sari und Milad Rasheed zu Ersatzdele­gierten für die Mitglieder­versammlun­g des Landesinte­grationsra­tes.

 ?? ARCHIV: LH ?? Mehmet Güneysu bekommt Verstärkun­g im Integratio­nsrat.
ARCHIV: LH Mehmet Güneysu bekommt Verstärkun­g im Integratio­nsrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany