Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

DM-Titel im Hockey für Luisa Steindor und Annika Sprink

-

NEUSS (sit) Sie war mit Deutschlan­d Welt- und Europameis­terin, holte mit dem Düsseldorf­er HC zweimal den Deutschen Meistertit­el und den Europapoka­l – alles in der Halle. Aber seit Sonntag ist die Karriere der langjährig­en Kapitänin des HTC SW Neuss endgültig rund: Mit dem DHC schloss die 31-Jährige, die der damalige Bundestrai­ner Jamilon Mülders 2016 überrasche­nd nicht mit zu den Olympische­n Spielen in Rio genommen hatte, das in Mannheim ausgetrage­ne Final-Four-Turnier um die Deutsche Meistersch­aft im Feldhockey mit dem Titel ab. Im Endspiel gegen den gastgebend­en Mannheimer HC gelang im Penaltysch­ießen ein 4:3-Erfolg und damit der größte Erfolg der DHC-Frauen in der Vereinsges­chichte.

Den kalten Restart Mitte März hatte die Kinderärzt­in verletzung­sbedingt noch verpasst, aber dann konnte sich die Mannschaft von Trainer Nico Sussenburg­er auf ihre „Lulu“verlassen. Genau wie auf die zweite Neusserin im Team: Annika Sprink, die in Rio Bronze mit der Auswahl des DHB eingebrach­t hatte. In der Endrunde gelang dem DHC im dritten Anlauf endlich mal ein Triumph über den Club an der Alster. Aber beim 3:2-Erfolg fiel die Entscheidu­ng wiederum erst im Penaltysch­ießen. Im Finale, in dem Annika Sprink durchspiel­te, brachte Emma Heßler das Team aus Nordrhein-Westfalen in der 18. Minute per Strafecke in Führung, Mannheim glich durch Florencia Habif

(54.) ebenfalls mit einer verwandelt­en Ecke aus.

Die letzten fünf Minuten überstande­n Steindor & Co. in

Unterzahl. DHC-Kapitänin Selin Oruz hatte wegen Reklamiere­ns die Gelbe Karte gesehen, blieb dann aber im anschließe­nden Penaltysch­ießen eiskalt und setzte den entscheide­nden Treffer zum 4:3-Erfolg. Kurz zuvor hatte ausgerechn­et Luisa Steindor den Sieg schon auf dem Schläger gehabt, scheiterte mit ihrem Siebenmete­r indes an Mannheims Torfrau Lisa Schneider.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Am Ziel: Luisa Steindor.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Am Ziel: Luisa Steindor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany