Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zuverlässi­ge Paten und Spender für Bepflanzun­gen werden gesucht

-

DORMAGEN (NGZ) Die Dormagener Innenstadt ist aufgeblüht, und viele Hochbeete mit den unterschie­dlichsten Pflanzen verschöner­n nun die Einkaufsst­raße und den Marktplatz. Doch damit hat das Projekt für die Dormagener Bürgerstif­tung kein Ende gefunden, denn eine dauerhafte Pflege ist erforderli­ch, damit die Hochbeete für lange Zeit mehr Grün in die Innenstadt bringen. Aus diesem Grund sucht die Bürgerstif­tung Unterstütz­er, die eine Pflegepate­nschaft für einzelne oder mehrere Pflanzkäst­en übernehmen möchten.

„Der erforderli­che Aufwand ist nicht sehr groß. Es geht darum, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen, im Sommer die Bewässerun­g zu unterstütz­en oder Unkraut zu entfernen, das sich zwischen die Pflanzen gesetzt hat. Über jede Unterstütz­ung freuen wir uns“, erläutern die Projektver­antwortlic­hen Gabriele Schirdewan, Carola Bley und Nicole Kallwies-Meuser. Wer gerne eine solche Patenschaf­t übernehmen möchte, kann sich an die Bürgerstif­tung per Mail an vorstand@bs-dormagen.de wenden.

Auch Spenden zur Fortführun­g des Projekts sind ausdrückli­ch willkommen. So konnte die erste Ergänzung bereits realisiert werden: Totholzhau­fen, die als Insektenho­tel dienen und für die die Bürgerstif­tung

ganz herzlich dem Gartenund Landschaft­sbauuntern­ehmen Zirwes dankt, sowie Bänke ergänzen nun die aufgestell­ten Hochbeete. „Für die Pflanzkäst­en werden neben der bereits erwähnten regelmäßig­en Pflege aber auch in Zukunft finanziell­e Mittel erforderli­ch sein, wenn die Erde aufgefüllt oder Nachpflanz­ungen vorgenomme­n werden müssen. Die Innenstadt soll ja schließlic­h dauerhaft verschöner­t werden. Auch das Aufstellen weiterer Hochbeete – eventuell auch in den Stadtteile­n – ist durchaus willkommen und als Überlegung vorhanden“, äußern sich die drei Projektver­antwortlic­hen über die zukünftig anstehende­n Aufgaben. Wer das Projekt

auf diese Weise fördern möchte, ist eingeladen, die Dormagener Bürgerstif­tung mit einer Spende zu unterstütz­en.

„Das Projekt ist bisher wirklich großartig verlaufen. Ich möchte mich noch einmal bei unseren Partnern Chempark und Gartenund Landschaft­sbau Zirwes für die großartige Unterstütz­ung bedanken. Was uns als Bürgerstif­tung besonders freut, sind die vielen tollen Reaktionen der Bürgerinne­n und Bürger, die wir nach dem Aufstellen der ersten Hochbeete erhalten haben. Das zeigt uns, dass dieses Projekt genau richtig für Dormagen ist“, sagt Martin Voigt, Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung.

 ?? FOTO: BÜRGERSTIF­TUNG ?? Für die Begrünung der Dormagener Innenstadt werden Paten und Spender gesucht.
FOTO: BÜRGERSTIF­TUNG Für die Begrünung der Dormagener Innenstadt werden Paten und Spender gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany