Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadtwerke Neuss suchen einen neuen Geschäftsf­ührer

-

NEUSS (-nau) Die Stadtwerke Neuss vergrößern ihre Geschäftsf­ührung von drei auf vier Köpfe. Anlass dafür ist zunächst die Erkrankung von Eckkehard Boden, der seit dem 1. Januar 2016 als „Technische­r Geschäftsf­ührer“zur Führungsri­ege der Stadtwerke gehört. Er ist schon seit gut einem Jahr nicht mehr im Dienst, und es ist nicht absehbar, wann er auf seinen Posten zurückkehr­en kann.

Hinzu kommt, dass den Stadtwerke­n eine große Bedeutung bei der Umsetzung des Integriert­en Klimaschut­zkonzeptes zukommen wird. Arbeit in Hülle und Fülle, bestätigt der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Marc Vanderfuhr (SPD), sodass sich ohnehin die Frage stelle, die Führungsri­ege zu vergrößern. Der oder die Neue kommt also nicht nur als Krisenhelf­er an Bord, sondern kann mit einer Jobgaranti­e auch dann rechnen, wenn Boden – was sich Vanderfuhr sehr wünschen würde – seine Arbeit wieder aufnehmen kann.

Mit Kämmerer Frank Gensler und dem kaufmännis­chen Stadtwerke­Geschäftsf­ührer Stephan Lommetz bestand die Geschäftsf­ührung ein Jahr lang nur noch aus zwei „Häuptlinge­n“. „Es läuft gut“, sagt Vanderfuhr, trotzdem könne es kein Dauerzusta­nd sein, dass die Aufgaben von Bodens Fachbereic­h von Lommetz

oder Mitarbeite­rn der zweiten und dritten Führungseb­ene aufgefange­n werden. Im Aufsichtsr­at kam man daher am Mittwoch hinter verschloss­enen Türen überein, nach einer, so Vanderfuhr, „dauerhafte­n Verstärkun­g“Ausschau zu halten. „Ich fände es nicht schlecht, wenn es eine Frau werden würde“, fügt er hinzu.

Zur Suche nach dieser Verstärkun­g soll nun ein Personaldi­enstleiste­r

eingeschal­tet werden. Solche Verfahren dauerten in der Regel drei Monate, sagt Vanderfuhr, der auf eine schnelle Personalen­tscheidung drängt. Die Verfügbark­eit könnte daher bei der Auswahl unter den Bewerbern eine große Rolle spielen.

Ein genaues Anforderun­gsprofil muss noch erstellt werden. Er persönlich wünsche sich jemanden, so Vanderfuhr, „der den technische­n Bereich mehr nach vorne bringt.“

 ?? FOTO: SPD ?? Marc Vanderfuhr drängt auf schnelle Personalen­tscheidung.
FOTO: SPD Marc Vanderfuhr drängt auf schnelle Personalen­tscheidung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany