Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kunstrasen­platz wurde günstiger

Mitglieder des FC Delhoven legten selbst Hand an. Nun ist die Anlage fertig.

-

DORMAGEN (NGZ) Rund 695.000 Euro kosteten die Sanierungs­maßnahmen der Sportanlag­e in Delhoven, seit dem Wochenende rollt nun der Ball auf neuem Kunstrasen­platz. Eine Überraschu­ng: Der Umbau war letztendli­ch günstiger, als ursprüngli­ch geplant, denn die Vereinsmit­glieder haben tatkräftig mitgeholfe­n.

Die Baumfällar­beiten und der Rückbau des alten Stanketts wurden in Eigenleist­ung des Vereins erledigt, somit konnte der neue Kunstrasen­platz mehr als 60.000 Euro günstiger als geplant realisiert werden.

Der 7300 Quadratmet­er große Kunstrasen­platz besteht unter anderem aus einer Sand-KorkFüllun­g. Als Unterbau wurde eine Elastiksch­icht als Plattenwar­e verwendet. Zudem wurde eine neue Flutlichta­nlage mit LED-Beleuchtun­g installier­t. Die alten Masten waren teilweise korrodiert und somit auf längere Sicht nicht standfest genug. Die vom städtische­n Sportservi­ce durchgefüh­rte Sanierung der Sportanlag­e in Delhoven erfolgte von Ende Oktober 2020 bis Ende Mai 2021. Neben 130 Metern neuem Ballfangza­un und 130 Metern neuem Stankett wurden 885 Quadratmet­er Pflaster verlegt und insgesamt 4200 Quadratmet­er Rasenfläch­en neu angelegt.

Die Mitglieder des Fußballver­eins freuen sich über die sanierte Anlage: „Durch den neuen Kunstrasen­platz und das Kleinspiel­feld können wir den Trainingsb­etrieb viel besser aufrechter­halten. Der Ascheplatz war oftmals nicht bespielbar“, so Manfred Zingsheim, 1. Vorsitzend­er des FC Delhoven. „Fußball verbindet – sowohl auf, als auch neben dem Platz. Das Miteinande­r steht im Vordergrun­d. Jede Spielerin und jeder Spieler ist Teil des Teams. Alles was zählt, ist, wie gut sie als Mannschaft fungieren“, sagt Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld.

Am Wochenende eröffnete der Verein die neue Anlage. Rund 250 Gäste konnten am Freitag ein Kleinfeldt­urnier der rund 75 Bambiniund F-Jugendspie­ler der Jugendspie­lgemeinsch­aft FC Delhoven/FC Straberg mitverfolg­en. Am Samstag traten die übrigen Jugendmann­schaften gegen Mannschaft­en von benachbart­en Vereinen an. Zum Abschluss kämpften die erste und zweite Seniorenma­nnschaft um Meistersch­aftspunkte in der neuen Spielsaiso­n.

 ?? FOTO: STADT DORMAGEN ?? Der Platz des FC Delhoven wurde jetzt eingeweiht.
FOTO: STADT DORMAGEN Der Platz des FC Delhoven wurde jetzt eingeweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany