Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hochneukir­cher feiern Spätkirmes mit 3G-Regel

-

HOCHNEUKIR­CH (cso-) Binnen weniger Tage hat der Heimatvere­in Hochneukir­ch das Programm für die Spätkirmes auf die Beine gestellt. Gefeiert wird ab Freitag bis Sonntag, 5. September. Umzüge wird es nicht geben, und natürlich wird intensiv auf den Coronaschu­tz geachtet. Doch endlich kann wieder gefeiert werden. „Das ist unsere erste offizielle Veranstalt­ung seit anderthalb Jahren“, sagt Präsident Benedikt Obst (33). Das Schützenfe­st an Pfingsten war der Pandemie zum Opfer gefallen.

Im Rahmen der Spätkirmes bieten die Schützen in Kooperatio­n mit Stadt und Impfzentru­m für Menschen ab zwölf Jahren eine Impfaktion an, und zwar am Sonntag von 13 bis 16 Uhr auf dem Schützenfe­stplatz am Adenauerpl­atz. Gewählt werden kann zwischen Impfstoff

von Biontech oder Johnson & Johnson.

Zunächst hatte der Verein für dieses Wochenende nur an ein Biwak gedacht, dann machte die neue Corona-Schutzvero­rdnung mehr möglich. „Als die veröffentl­icht wurde, haben wir sofort den Vorstand zusammenge­trommelt“, schildert der Präsident. Seit vergangene­r Woche liegt die Genehmigun­g vor, die Organisati­on konnte auf Hochtouren anlaufen. Am Freitag wird ab 18 Uhr die Jahreshaup­tversammlu­ng nachgeholt, um 20 Uhr beginnt das Schützenbi­wak im Festzelt. Am Samstag startet um 20 Uhr der Regimentsb­all. Zuvor gibt es ab 18 Uhr ein Konzert mit dem Tambourkor­ps Hochneukir­ch, Musikverei­n und der Jägerkapel­le Hochneukir­ch. Am Sonntag beginnen um 11 Uhr Frühschopp­en und Konzert. Im Mittelpunk­t steht das Königspaar Sebastian Schmidt und Nadine Vierzigman­n, das seit 2019 regiert.

Der Eintritt ins Zelt ist, wie Präsident Obst erklärt, frei – kontrollie­rt wird am Eingang aber doch. „Wir feiern nach der 3G-Regel. Hinein kommt nur, wer geimpft oder genesen ist oder einen negativen PCRTest nachweist.“Zwar gilt in einigen Bereichen Maskenpfli­cht, sonst eine -empfehlung. Am Eingang werden Kontaktdat­en zur Nachverfol­gung erhoben. „Das ist nicht gefordert, aber wir wollen die Menschen so weit wie möglich schützen.“

 ?? FOTO: HEIMATVERE­IN ?? Präsident Benedikt Obst freut sich auf die Spätkirmes.
FOTO: HEIMATVERE­IN Präsident Benedikt Obst freut sich auf die Spätkirmes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany