Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auf Tour mit der singenden Taxifahrer­in

- VON SASKIA KARBOWIAK

Birgit Diemann ist eine leidenscha­ftliche Sängerin. Ihrem Hobby geht sie während ihrer Taxifahrte­n nach. Dort dürfen sich Gäste Lieder wünschen.

NEUSS Eine lustige Taxifahrt mit ganz viel Gesang und Unterhaltu­ng. Das bietet Birgit Diemann, von allen aber nur Biggi genannt, bei einer Fahrt in ihrem Taxi an. Wer zusteigt, darf sich ein Lied aussuchen, das Diemann dann für ihren Fahrgast singt. Die Gäste dürfen natürlich ebenfalls mitsingen. „Ich habe große Freude am Singen und bin dazu ein sehr kontaktfre­udiger Mensch“, meint Diemann. „Durch das Singen habe ich noch größere Freude an meiner Arbeit, zudem kann ich so meine Kunden unterhalte­n und aufmuntern, wenn sie einen anstrengen­den Tag hatten.“

Angefangen hat alles mit dem Besuch einer Karaoke-Veranstalt­ung vor etwa sieben Jahren. Als Diemann dort merkte, wie Spaß ihr Singen und Karaoke bereiten, entschloss sie sich kurzerhand, während ihrer Taxifahrte­n die Texte der Lieder auswendig zu lernen. „Die Gäste hörten mich leise singen und baten mich dann, lauter zu sein. So kam es, dass ich dann auch während der Transportf­ahrten gesungen habe.“

Ihre Gäste sind von Diemanns Gesang so begeistert, dass sie sich im Laufe der vergangene­n Jahre eine große Stammkunds­chaft aufbauen konnte. Viele von ihnen singen auf ihrer Fahrt sogar fleißig mit. „Das gemeinsame Singen macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch eine angenehme Atmosphäre“, meint Diemann, die schon seit zehn Jahren Taxifahrer­in ist.

Angefangen hat sie damals in Grevenbroi­ch, mittlerwei­le ist sie eher im Neusser Raum unterwegs. Weitere Fahrten nimmt sie ebenfalls auf sich, wenn ein Kunde nachfragt. „Im Normalfall sind Taxifahrte­n oftmals sehr monoton, es findet selten ein persönlich­er Austausch statt. Bei den Fahrten mit meinen Gästen ist das anders.“

Dadurch, dass die 55-Jährige ihre Gäste mittlerwei­le auch persönlich kennt, kommen sie oft ins Gespräch, haben sich viel zu erzählen und singen gemeinsam. Diemann singt dabei sowohl deutsche als auch englische Lieder. „Ich richte mich da ganz nach den Wünschen meiner Kunden. Manche mögen gerne Schlager, andere eher englische Lieder. Die Musikgesch­mäcker sind dabei so unterschie­dlich wie meine Gäste selbst.“

Bevor sie ihren Ruf als singende Taxifahrer­in erhielt, hatte Diemann noch einen anderen Ruf inne. „Ich habe immer eine kleine Box mit Haribo-Süßigkeite­n dabei“, lacht sie. „Zuerst war ich das Haribo-Taxi, dann bin ich zum singenden Haribo-Taxi geworden.“

In ihrer Karriere blickt Diemann auf einige lustige Ereignisse zurück. „Meine längste Fahrt ging zum Beispiel nach Rotterdam. Natürlich mit viel Gesang. Das war ein wirklich

„Im Normalfall sind Taxifahrte­n oftmals sehr monoton“

lustiges Erlebnis.“Auf den regelmäßig­en Austausch mit ihren Gästen musste Diemann durch die Corona-Pandemie längere Zeit verzichten. „Durch die Lockdowns war weniger los, die Leute konnten ja auch nirgendwo mehr hingehen, weil alles geschlosse­n hatte. In dieser Zeit hat man gemerkt, wie wichtig es ist, eine Stammkunds­chaft zu haben.“Ihren Bekannthei­tsgrad hat Diemann dennoch nicht verloren, ganz im Gegenteil. Sie ist überwiegen­d am Wochenende unterwegs, meistens ist sie sogar ausgebucht, da viele schon im Voraus eine Fahrt bei ihr ankündigen.

Ihre Entscheidu­ng, die singende Taxifahrer­in von Neuss zu werden, hat „Biggi“nie bereut. „Ich mag Autofahrte­n gerne, ich liebe es zu singen und der Kontakt mit Kunden bereitet mir eine große Freude. Es ist sehr schön, dass ich Hobby und Beruf miteinande­r verbinden kann.“

Birgit Diemann Taxifahrer­in

 ?? FOTO: SASKIA KARBOWIAK ?? Birgit Diemann ist eine der bekanntest­en Taxifahrer­innen im Rhein-Kreis Neuss – das liegt aber nicht nur an ihren Fahrkünste­n.
FOTO: SASKIA KARBOWIAK Birgit Diemann ist eine der bekanntest­en Taxifahrer­innen im Rhein-Kreis Neuss – das liegt aber nicht nur an ihren Fahrkünste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany