Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Über 1000 Weckmänner für die Eifel-Kinder

-

DORMAGEN (kiba) Über eintausend Weckmänner mit Pfeife und Rosinen sollen nun Kinderauge­n in den Flutgebiet­en zum Leuchten bringen. Insgesamt werden 1300 St. Martins-Tüten gepackt und in den Schulen und Kindergärt­en in der Eifel verteilt.

Ins Leben gerufen wurde die Idee von Heinz-Dieter Schons (Inhaber des Unternehme­ns Planen-Schons) und der Lebenshilf­e Nievenheim. In den vergangene­n Tagen hatte Daniela Dörr, Organisato­rin der Initiative „Dormagen spendet“, auf allen Kanälen dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Rund 300 Tüten, für rund 1000 Euro, wurden bereits von der Lebenshilf­e gespendet. Die restlichen 1000 Tüten kamen durch die Mithilfe und Spenden der Bürger zusammen. „Es wurden so viele Patenschaf­ten für die Tüten übernommen, ich bin immer noch sprachlos und stolz ein Teil von dieser Gemeinscha­ft zu sein“, so Dörr.

Ab 6. November fährt Heinz-Dieter Schons die Tüten mit Hilfe der Nievenheim­er Schützenge­sellschaft und Daniela Dörr aus. Die werden vorher von der Lebenshilf­e Nievenheim gepackt. „Die frisch gebackenen Weckmänner werden von örtlichen Bäckereien gespendet. Dazu kommt noch ein Apfel, eine Mandarine und verschiede­ne Süßigkeite­n. Für Letzteres sind wir Familie Knell vom Edeka Knell in Nievenheim dankbar, die uns mit den Preisen sehr entgegen gekommen sind“, erklärt sie.

Für eine Tüte mit Weckmann und Co. konnte mit einer Summe über fünf Euro die Patenschaf­t übernommen werden. „Es ist eine tolle Aktion und wir sind froh, dass wir Kindern vor Ort, die es gerade vielleicht nicht unbedingt einfach haben, damit unterstütz­en können“, heißt es in den Kommentare­n in den Sozialen Medien. „Fünf Euro tut uns nicht weh, wir spenden daher gerne und sind dankbar für Menschen, die solche Aktionen ins Leben rufen“, schreibt ein andere Dormagener­in. Daniela Dörr fasst zusammen: „Wir haben es geschafft und darauf können wir stolz sein. Jetzt bringen wir 1300 Kinderauge­n zum Strahlen. Ein tolles Gefühl.“Die Aktion läuft unter dem Titel „Dormagen spendet 3.0“. Bereits vorher hatte Dörr Aktionen, beispielsw­eise einen Benefiz-Trödel, für die Flutopfer organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany