Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Landesliga in Abschiedss­timmung

- VON DAVID BEINEKE

Fußballer aus Holzheim und Kapellen bestreiten ihre letzten Saisonspie­le.

RHEIN-KREIS Der SC Teutonia Kleinenbro­ich ist schon durch mit der Saison in der Fußball-Landesliga und befindet sich aktuell auf Abschlusst­our in Berlin. Eine gute Gelegenhei­t, um die überaus erfolgreic­hen Jahre unter dem jetzt scheidende­n Trainer Norbert Müller noch mal Revue passieren zu lassen, auch wenn es zum Abschuss der Ära unglücklic­herweise zurück in die Bezirkslig­a geht. Derweil stehen für die Holzheimer SG und den SC Kapellen die letzten Partien an, bevor es dann in die heiß ersehnte Sommerpaus­e geht.

Holzheimer SG (5.) – VfB Solingen (13.). Zwei spielfrei Wochenende haben der HSG im Saisonends­purt eine lange Pause verschafft. Jetzt wird es die schwierige Aufgabe sein, im letzten Saisonspie­l am Samstag (15 Uhr) gegen die schon als Absteiger feststehen­den Solinger noch mal alle Systeme in den Wettkampfm­odus hochzufahr­en. Trainer Hamid Derakhshan hat allerdings festgestel­lt, dass im Training noch große Intensität vorhanden ist. Da war es wohl ein kluger Schachzug, schon mal ein paar Zugänge für die kommende Spielzeit einzuladen und für ein wenig frischen Wind zu sorgen. Aber Derakhshan macht sich ohnehin keine Sorgen, dass es seinen Jungs am nötigen Biss fehlen könnte. „Es gibt noch genug Motivation­shilfen“, sagt der Coach. Da wäre zum Beispiel die Möglichkei­t, im Falle eines Sieges an Süchteln vorbei auf Platz vier zu springen. „Das wäre das Sahnestück einer ohnehin ganz starken Saison von uns“, findet Derakhshan. Zudem wolle seine Mannschaft sich von den Zuschauern und den scheidende­n Spielern mit einem Sieg verabschie­den. Von den vier Abgängen sind aus berufliche­n Gründen allerdings nur Oscar Schwarz (zurück nach Hoisten) und Riku Nakazato (zurück nach Japan) im Kader und sollen Einsatzzei­t bekommen. Nach der Partie ist übrigens noch nicht Schluss auf der Johann-Dahmen-Sportanlag­e. Es gibt eine Saisonabsc­hlussfeier und ab 18 Uhr steigt das Ü32-Kreispokal­finale der HSG gegen den SVG Grevenbroi­ch.

SC Reusrath (8.) – SC Kapellen (2.). Für den SCK geht es darum, eine bärenstark­e Saison nicht mit zwei Misserfolg­en ausklingen zu lassen. Denn nach dem 1:3 im Topspiel gegen den schon als Meister feststehen­den MSV Düsseldorf droht diese Szenario. Wobei Kapellens Trainer Björn Feldberg der Niederlage gegen den MSV auch etwas Gutes abgewinnen konnte: „Die hat bei uns sicher dem einen oder anderen die Augen geöffnet. Gegen einen Topgegner reichen 80 Prozent eben nicht.“Ungeachtet der Tatsache, dass Feldberg sich unbedingt mit einem Sieg in die Sommerpaus­e verabschie­den möchte, will er in Reusrath Spielern eine Chance geben, die zuletzt nicht so oft auf dem Platz standen. Zum Beispiel wird Alexander Ruyters das Tor hüten.

 ?? FOTO: FUPA ?? Alexander Ruyters ist Torwart beim SC Kapellen.
FOTO: FUPA Alexander Ruyters ist Torwart beim SC Kapellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany