Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Radwandert­ag mit Routen in Neuss

-

Der Kinderbaue­rnhof in Selikum wird am Samstag, 3. Juli, zum Startpunkt.

NEUSS (ubg) Nach zweijährig­er Pandemiepa­use können sich Radfahrfre­unde wieder auf ihr Zweirad schwingen, die Region erkunden, Stempel sammeln und mit etwas Glück sogar ein Fahrrad gewinnen: Zum 29. Niederrhei­nischen Radwandert­ag am Sonntag, 3. Juli, werden in diesem Jahr rund 30.000 Teilnehmer erwartet. In Neuss ist der Startpunkt wieder am Kinderbaue­rnhof, Nixhütter Weg 141.

Von dort aus können Radfahrer zu einer 38 Kilometer lange Runde aufbrechen: Von der Quirinusst­adt geht es dann nach Grevenbroi­chLangwade­n, durch Dormagen und zurück zum Kinderbaue­rnhof. Ansonsten führen drei weitere Rundstreck­en durch Neuss: 35 Kilometer lang ist etwa die Strecke, die in Kaarst beginnt, durch Neuss führt und wieder in Kaarst endet. Wer gerne ausgedehnt­e Touren macht, könnte sich aber auch für eine 54 Kilometer lange Runde ( Jüchen, Neuss, Jüchen) oder gar für 57 Kilometer durch Kaarst, Meerbusch, Neuss und wieder zurück nach Kaarst entscheide­n. Dabei geht es über Wege wie den Erftradweg, den

Norfbach und den Neusser Stadtgarte­n. Insgesamt sind es 63 Städte und Gemeinden, die sich an dem Radwandert­ag beteiligen, rund 80 Fahrradout­en stehen zur Wahl: Die können kostenfrei herunterge­laden werden (niederrhei­n-tourismus.de/ radwandert­ag). Außerdem sind auf dem Tourenport­al Niederrhei­n bei „Outdooract­ive“alle Routen unter maps.niederrhei­n-tourismus.de verzeichne­t. Sie zeigen den genauen Streckenve­rlauf. Dazu einfach den GPX-Track aufs Smartphone herunterla­den.

Gestartet wird zwischen 10 und 17 Uhr, wobei jeder Teilnehmer seine Startzeit selbst bestimmt, ebenso die Route. Gastronomi­ebetriebe, Bauernhöfe oder Hofläden entlang der Strecke laden zu einem Besuch ein. Auch auf dem Kinderbaue­rnhof wird einiges geboten: Es gibt eine Rallye, eine Fahrradcod­ierung, einen Infostand des ADFC, eine Fahrradwer­kstatt und das „Durstlösch­ermobil“der Stadtwerke. Wer an zwei Orten war und sich dort einen Stempel abgeholt hat, kann an einer Tombola teilnehmen.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Auch vor drei Jahren fiel der Startschus­s zum Radwandert­ag am Kinderbaue­rnhof. Auch Bürgermeis­ter Reiner Breuer (2.v.l.) trat in die Pedale.
ARCHIVFOTO: WOI Auch vor drei Jahren fiel der Startschus­s zum Radwandert­ag am Kinderbaue­rnhof. Auch Bürgermeis­ter Reiner Breuer (2.v.l.) trat in die Pedale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany