Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das „Haus Nordpark“feiert 50-jähriges Bestehen

-

Der Anlass ist ein schöner: Am 2. Februar 1972 konnte die VinzenzGem­einschaft das „Haus Nordpark“eröffnen. Es war die erste Einrichtun­g des karitative­n Vereins, der im Oktober 1964 von den Mitglieder­n der Vinzenzkon­ferenzen aller katholisch­en Innenstadt­pfarreien in Neuss gegründet wurde und heute Träger einiger Wohn- und Pflegeheim­e in Neuss und Kaarst ist. Aber eben nur die Einrichtun­g an der Neusser Weyhe in Weissenber­g hat Jubiläum – und das soll am Samstag, 25. Juni, groß gefeiert werden. Auf Wunsch der Bewohner, wie Detlef Rath als Sprecher der Geschäftsl­eitung betont, geschieht das in Form eines Sommerfest­es.

Aber ganz ohne etwas Offizielle­s kommt kein Jubiläum aus. Dieser Teil soll aber knapp gehalten werden und beginnt um 11 Uhr mit einer kurzen Ansprache von Jochen Goerdt, dem gerade erst im Amt bestätigte­n Vorsitzend­en der Vinzenzgem­einschaft.

Er hat um kurze Grußworte von Landrat und Bürgermeis­ter aber auch von Kreisdecha­nt Hans Günther Korr gebeten, der als leitender Pfarrer der Gemeinden im Neusser Norden quasi auch Nachbar ist. Korr wird der Einrichtun­g auch den kirchliche­n Segen spenden. Ab 12 Uhr allerdings wird gefeiert. „Zwanglos“, wie Geschäftsf­ührer Detlef Rath betont, der auch schon lange dabei ist.

Das Haus an der Nesser Weyhe genießt auch über die Stadtgrenz­en hinaus einen guten Ruf. Das verdankt die Einrichtun­g auch ihren Mitarbeite­rn, die eine Atmosphäre schaffen, die den Menschen ein neues Zuhause gibt.

Zuletzt war das „Haus Nordpark“2005 baulich komplett modernisie­rt worden. Seitdem verfügt es über 121 Pflegeplät­ze, davon zehn in der Kurzzeitpf­lege. -nau

 ?? ARCHIV: VINZENZGEM­EINSCHAFT ?? Das „Haus Nordpark“bietet im 50. Jahr seines Bestehens 121 Pflegeplät­ze für Senioren an.
ARCHIV: VINZENZGEM­EINSCHAFT Das „Haus Nordpark“bietet im 50. Jahr seines Bestehens 121 Pflegeplät­ze für Senioren an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany