Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue IHK-Beratung für Ukraine-Flüchtling­e und Betriebe

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die IHK Mittlerer Niederrhei­n bietet eine neue Service-Leistung an: die „Erstberatu­ng für ukrainisch­e Geflüchtet­e“. Damit soll bestimmt werden, in welchen IHK-Berufen Abschlüsse und Berufserfa­hrungen bei den Geflüchtet­en vorhanden sind. Das Ergebnis der Erstberatu­ng wird schriftlic­h vermerkt und den Ratsuchend­en ausgehändi­gt. Das teilt die IHK mit.

Als Erste hat jetzt Anastasiia Slobodian diesen neuen Service in Anspruch genommen. Sie hat an einem Erstberatu­ngscheck der ausländisc­hen Berufsqual­ifikation teilgenomm­en und kann sich mithilfe der Ersteinsch­ätzung nun bewerben. „Der Krieg in der Ukraine ist eine humanitäre Katastroph­e, die viele Menschen dazu bewegt, zu uns nach Deutschlan­d zu kommen“, betont IHK-Hauptgesch­äftsführer Jürgen Steinmetz. Es sei wichtig, den Geflüchtet­en so viel Unterstütz­ung wie möglich zukommen zu lassen. Zumal das Interesse der Betriebe groß sei. Allerdings gebe es rund um den Einstellun­gsprozess viele für Unternehme­n relevante Fragen.

Unterdesse­n plant Anastasiia Slobodian ihr weiteres Vorgehen. „Dabei haben wir gemeinsam verschiede­ne Möglichkei­ten besprochen“, erklärt Nadine Hennig, Anerkennun­gsberateri­n und IHK-Ansprechpa­rtnerin für die neue Servicelei­stung. So könnte sich die 23-Jährige ihren Abschluss anerkennen lassen, ein Studium beginnen oder einen Abschluss in der höheren Berufsbild­ung zum Handelsfac­hwirt anstreben. In der Ukraine hat Slobodian innerhalb von 18 Monaten ein Studium absolviert, das einem Berufsbild

im Einzelhand­el entspricht.

Im Erstberatu­ngsscheck erhalten die Ratsuchend­en eine zweiseitig­e Bescheinig­ung mit Angaben zum Referenzbe­ruf und Arbeitserf­ahrung. Unternehme­n und Ratsuchend­e können sich an Nadine Hennig unter 02161 241119 sowie per E-Mail an nadine.hennig@mittlerer-niederrhei­n.ihk.de oder an David Pfeil, Willkommen­slotse bei der IHK Ausbildung­s-GmbH, unter 02131 9268557 beziehungs­weise EMail an David.Pfeil@mittlerer-niederrhei­n-gmbh.ihk.de wenden.

 ?? FOTO: IHK ?? Anastasiia Slobodian (2.v.r.) aus der Ukraine hat als erste den neuen IHK-Service in Anspruch genommen.
FOTO: IHK Anastasiia Slobodian (2.v.r.) aus der Ukraine hat als erste den neuen IHK-Service in Anspruch genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany