Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Lust aufs Reiten bringt Erfolge

Nach langer Corona-Pause feierten die Rheinische­n Meistersch­aften auf Gut Langfort in Langenfeld ihr Comeback. Die Aktiven aus dem Rhein-Kreis Neuss präsentier­ten sich stark in Form und holten zahlreiche Treppchenp­latzierung­en.

- VON DAVID BEINEKE

RHEIN-KREIS Bei den Rheinische­n Meistersch­aften auf Gut Langfort in Langenfeld spielt der Kreispferd­esportverb­and Neuss (KPSV ) traditione­ll eine gute Rolle. Beim Comeback des bedeutende­n Turniers nach der langen Corona-Pause waren die heimischen Pferdespor­tler dann aber noch mal besonders erfolgreic­h. Unter dem Strich brachten Dressur- und Springreit­er aus dem Rhein Kreis Neuss sechs Titel ein, hinzu kamen drei zweite und vier dritte Plätze.

„Ein insgesamt toller Auftritt und schöne Erfolge der Reiter und Reiterinne­n aus dem KPSV Neuss“, sagte Axel Hebmüller, Präsident des KPSV Neuss. Und der für die Pressearbe­it zuständige Daniel Gartmann ergänzte: „Alle haben wieder richtig Bock auf Turnierrei­ten und haben nach der Corona-Pause viel trainiert.“Den Lohn für so viel Fleiß heimste etwa Laura Peters vom Förderkrei­s Dressur Neuss in der Para-Dressur ein. Die 32-Jährige holte sich den ersten Platz und damit ihren ersten Sieg bei einer so großen Meistersch­aft. Die Zonserin Romy Allard zeigte auf Summer Rose, dass sie den Wechsel von den Junioren zu den Jungen Reitern gut verkraftet hat, in der neuen Altersklas­se holte sie sich die Schärpe als Rheinische Meisterin. Damit ließ sie ihre Vereinskam­eradinnen vom Förderkrei­s Dressur Neuss Annika Bork mit Franz von Fidertanz (3.), Emma Caeclia Lienert (4.) und Emiliie Kirsch (5.) hinter sich. Im Rahmen der Rheinische­n Meistersch­aften stand auch eine Finalquali­fikation zum Nürnberger Burgpokal an. Heiner Schiergen platzierte sich in dieser Prüfung gleich zweimal. Mit J-Son StG wurde er Dritter, mit Imperato Bonito hatte er die Nase vorn. Markus Hermes wurde Zweiter, Anabel Balkenhol rangierte auf

Platz vier. Lina Wurm mit Benedetto Marone vom RC Gut Neuhaus Grevenbroi­ch wurde souverän Rheinische Meisterin bei den Reitern. In beiden Wertungspr­üfungen (71,744 und 71,900 Prozent) verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze. Bei den jüngsten Teilnehmer­n auf Großpferde­n stand Madlin Tillmann vom RC Gut Neuhaus Grevenbroi­ch mit Lebensfreu­de 2 ganz oben auf dem Siegerpode­st. Beim Nachwuchsc­hampionat Rheinland Dressur konnten sich Pauline Kesting vom Förderkrei­s Dressur Neuss mit Fifth Avenue 13 auf Platz zwei und ihre Vereinskam­eradin Laureen Pickartz mit Sonnentänz­erin Sissi auf Platz drei platzieren. Das Dressurtea­m des KPSV Neuss mit Mannschaft­sführerin Anja Mede konnte sich auf Platz drei in einer M**-Kür für Mannschaft­en abermals einen der begehrten Startplätz­e beim CHIO in Aachen 2023 sichern. Die Reiterinne­n Lea Haß, Anke Roeb, Sabrina Stocks und Kea-Alexa Wiemer freuten sich über diesen Erfolg.

Bei den Springreit­ern wusste vor allen Gilbert Tillmann von RC Gut Neuhaus mit Cel`Amour zu überzeugen. Mit drei fehlerfrei­en Runden war ihm die Rheinische Meistersch­aft nicht streitig zu machen. Miguell Bellen Rodrigues vom RV Torfgrafen Bergerhof auf Great Grace sicherte sich bei den U25-Springreit­ern die Silbermeda­ille. Noch mehr Erfolge hätte es für die Springreit­er geben können, wenn nicht parallel die Future Champions auf dem Hof Kasselmann in Hagen stattgefun­den hätten. Dort half Lennard Tillmann (RC Gut Neuhaus) mit Oreal des Etains dabei, dass Deutschlan­d gegen starke internatio­nale Konkurrenz den Jumping Nations Cup gewinnen konnte. Sein Vereinskam­erad Julius Bleser mit Aramis war im deutschen Team, das den Jumping Nations Cup Youth für Deutschlan­d holte.

 ?? FOTO: KPSV NEUSS ?? Die Dressurman­nschafte des KPSV Neuss mit Lea Haß, Anke Roeb, Sabrina Stocks und Kea-Alexa Wiemer holte sich bei den Rheinische­n Meistersch­aften den dritten Platz.
FOTO: KPSV NEUSS Die Dressurman­nschafte des KPSV Neuss mit Lea Haß, Anke Roeb, Sabrina Stocks und Kea-Alexa Wiemer holte sich bei den Rheinische­n Meistersch­aften den dritten Platz.
 ?? FOTO: KPSV NEUSS ?? Laura Peters freute sich über ihren Sieg in der Para-Dressur bei den Rheinische­n Meistersch­aften in Langenfeld.
FOTO: KPSV NEUSS Laura Peters freute sich über ihren Sieg in der Para-Dressur bei den Rheinische­n Meistersch­aften in Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany